Buch: „Vom Layout hängt die Wirkung ab“ (Wills)

Veröffentlicht in: Blog, Bücher, Publishing, Zeitschrift | 0

Buch: Franz Hermann Wills: „Vom Layout hängt die Wirkung ab“ (2. Auflage 1960)

Der Autor Franz Hermann Wills wurde 1903 in Solingen geboren. Er studierte an der Kunstgewerbeschule in Stuttgart und von 1919 bis 1922 an der Technischen Lehranstalt in Offenbach (Main). Er war dann von 1924 bis 1930 Verpackungsdesigner und 1928 bis 1930 Lehrer an der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule in Wuppertal. Danach bis kurz vor Kriegende war er Bildredakteur in Berlin. Ab den 1950er Jahren schrieb er für „Polygraph“, „Graphik“, „Graphis“, „Gebrauchsgraphik“ und „Novum Gebrauchsgraphik“. Ab 1965 war er an der Meisterschule für Graphik, Druck und Werbung in Berlin tätig. Er schrieb mehrere Büche, darunter: „Vom Layout hängt die Wirkung ab“ (1957), „Das Auge kauft mit“ (1960), „Das wirksame Layout: Grundlage erfolgreicher Werbung“ (1965), „Bildmarken Wortmarken“ (1968), „Schrift und Zeichen der Völker“ (1977). (vgl. hier: germandesigners.net/designers/franz_hermann_wills) „Vom Layout hängt die Wirkung ab“ erschien als Band 1 der Fachbuchreihe Wirtschaft und Werbung. „Das Auge kauft mit“ war Band 3.

Das Buch ist in folgende Bereiche aufgebaut:

  • Die Schrift
  • Das Bild
  • Die Farbe
  • Die Technik des Layouts
  • Die Zeitung
  • Die Werbemittel
  • Reproduktions- und Drucktechniken
  • Schriftproben
  • Korrekturmuster
  • Papierformate
  • Normblätter und Normentwürfe
  • ABC der Fachbegriffe

Übungen: Bildausschnitt

„Erst der richtige Ausschnitt macht ein Photo zum Bild; er beeinflußt Inhalt und Gehalt. Das Unwesentliche fällt weg, jedoch darf der Ausschnitt nicht zu eng sein, damit die Atmosphäre erhalten bleibt.“ (Wills S. 47)

Übungen: Leseablauf

„Der Leseablauf einer Seite mit Bildern soll immer unkompliziert und logisch sein. Grundsätzlich beginnt der Text immer mit der linken Spalte … Bilder ändern diese Regel nicht.“ (Wills, S. 95)

„Der Leseablauf einer Seite mit Bildern soll immer unkompliziert und logisch sein. Grundsätzlich beginnt der Text immer mit der linken Spalte … Bilder ändern diese Regel nicht.“ (Wills, S. 95)
„Der Leseablauf einer Seite mit Bildern soll immer unkompliziert und logisch sein. Grundsätzlich beginnt der Text immer mit der linken Spalte … Bilder ändern diese Regel nicht.“ (Wills, S. 95)
Bei diesem Layout ist der Textfluß nicht eindeutig. Verläuft er so …
… oder doch so?
Zwischenüberschiften machen dies auch nicht einfacher. Ist es nur eine Zwischenüberschrift, sodass man von oben nach unten liest oder ist es eine richtige Überschrift, sodass unter ein neuer Artikel anfängt?
Die Leserin kann kurz verwirrt sein: Wo weiterlesen?