Tauben, ein Star und ein toter Dompfaff

Veröffentlicht in: Blog, Natur, Sünger Berge Lab | 0

Servus!

Je nach Wetterlage ist viel Betrieb an den Futterhäusern oder wenig. Ist es kalt und der Boden gefroren oder es liegt Schnee, dann ist Hochbetrieb. Wird es milder sind viele Vögel unterwegs.

Heute schien die Sonne, aber die Nacht war kalt gewesen, so dass eher viel los war und jeder mal vorbeischaute und „Servus“ oder so sagte.

Oft ist die Konstellation, dass oben im Häuschen mit den Sonnenblumenkernen ein Dompfaff sitz und einen Teil nach untenfallen läßt. Ist er nicht da, dann sitzt da auch mal ein Grünfink oder ein Kernbeißer übernimmt. Geht oben gar nichts mehr, dann greift sogar mal eine Amsel ein und wirft Körner hinab. Nur die Tauben schaffen es mit der Landung nicht. Bisher habe ich nur Landungsversuche gesehen. Resultat ist, dass die am dem Dach landen, aber dann doch unten fressen.

Tauben am Futterhaus in Hartegasse.
Taube am Futterhaus in Hartegasse.
Taube aauf dem Futterhaus in Hartegasse.

Der Starenkasten wurde heute von einem Star begutachtet. Ein paar Jahre hat den Kasten niemand mehr benutzt. Wie sieht es dieses Jahr aus?

Der Star im Kasten.
Wie ist den die Nachbarschaft?
Wie weit ist es zur Futterstelle?
Mal sehen ob er zurück kommt.

In den Büschen lag ein totes Dompfaff Männchen. Ich machte ein paar Fotos von ihm. Die Federn sahen schon etwas zerrupft aus.

Toter Dompfaff in Hartegasse.
Ein Dompfaff im Futterhaus.
Gimpel (Dompfaff) Männchen und Weibchen (re.) in Hartegasse (Mitte Mai 2022)

Pfiat eich!