Wahner Heide #1: Troisdorf-Altenrath

Veröffentlicht in: Blog, Natur | 0

Troisdorf-Altenrath

Kirchsiefen-Teiche

Wir starteten unseren Rundgang am Kirchsiefenweg. Hier durch den Laubwald fließt der Altenrather Bach und befüllt acht ehemalige Fischteiche. Schön sehen sie aus und viele Tierarten lebe hier. Aber nach den Starkregenereignissen von 2021 kam es zu Diskussionen, ob man die Teiche nicht besser trocken legt (hier zu lesen). Übrigens fließt der Bach genauso wie die Bäche in den Sünger Bergen in die Sülz, die hier bei Altenrath bald in die Agger mündet.

Man könnte denken, der Bach würde Kirchsiefen heißen. Aber dieser Kirchsiefen Weg beginnt hier nur und führt zum nördlich liegenden Kirchsiefen (auch ein Bach der in die Sülz mündet). Nun ist allerdings komisch, dass die Teiche „Kirchsiefen Teiche“ heißen. Dies wird auch seinen Grund haben.

Kirchsiefen Weg bei Altenrath
Mandarinenten?
Aurorafalter (Anthocharis cardamines)
Nashornkäfer (männlich) im Infozentrum Wahner Heide
Nashornkäfer (Weibchen) im Infozentrum Wahner Heide
Weinbergschnecken
Kohlwanzen
Maikäfer
„Maykäfer flieg“

https://www.bergische-heideterrasse.net/
https://www.bergische-heideterrasse.net/teilgebiet-wahner-heide.php
Wahner Heide | artenreichstes Naturschutzgebiet in NRW
Die Bergische Heideterrasse | artenreicher Naturraum in NRW