Fahrradluft: Radeln in den Baumbergen

Veröffentlicht in: Blog, Fahrrad, Münsterland | 0

Münsterland ist Fahrradland. Flach, immer ein weiter Blick in die Ebene. Nur nicht in den Baumbergen, da gibt es Hügel. Und Radwege ohne Ende und Sleepy Roads.

Das Münsterland hat viele Radwege. Hinzu kommen die vielen kleinen Wirtschaftswege und kleinen Straßen zwischen den Höfen und kleinen Weilern, auf denen sich sicher und ruhig fahren lässt. Auf mancher Tour kommt auf solchen Straßen vielleicht ein Auto, ein Mofa, eine Reiterin mit Pferd oder ein Trecker. Alles in allem also wirklich ideal zum Radfahren.

Das die Baumberge zwischen Coesfeld und Havixbeck etwas wellig sind und auch mal kurze, kräftige Steigungen haben, hat mich nicht gestört. Die Landschaft wird dadurch noch reizvoller. Getreidefelder, kleine Wälder und Baumalleen prägen das Landschaftsbild.

Hinzu kommen Windräder, Eisenbahnstrecken und abundan kommt mal ein herrschaftliches Haus oder gar ein Schloss. Wer die adeligen Häuser erradeln möchte kann der 100-Schlösser- Route folgen, die die Baumberge mehrfach kreuzt.

Auf einer einsamen Straße bei Röwekamp auf der Strecke zwischen Havixbeck und Bombeck bei Billerbeck.

Manche Straßen sind so glatt und neu, dass ich kaum glaubte noch in NRW zu sein. An einer Stelle stieg ich vom Rad ab, kniete mich auf den Asphalt und küsste ihn.

Unglaublicher Asphalt in Richtung Bombeck.

Das Knotenpunktsystem führt im Münsterland die radfahrenden Personen zum größtenteil über Radwege und ruhige Straßen. So macht meiner Meinung nach das System Sinn. In anderen Regionen wird man auch über vielbefahrene Hauptstraßen geführt. Die Idee stammt vor dem ursprünglich angelegten Radwegenetz „Radelpark Münsterland“ („ein neues und in Deutschland bislang einmaliges Radwegeweisungssystem“ in: Geographie der Freizeit und des Tourismus, 2010).

Von Darfeld, wo ich das gleichnamige Schloß besuchte, nutzte ich die RadBahn Münsterland, um nach Billerbeck zu kommen. Für die RadBahn wurde 2013 die stillgelegte Bahnstrecke von Rheine nach Coesfeld zu einen Radweg umgebaut.

Hinweisschilder des Knotenpunktsystems an der RadBahn Münsterland zwischen Darfeld und Billerbeck (an dieser Stelle kann man von der RadBahn auf die Fahrradstraße nach Billerbeck abbiegen).
Hier beginnt die neue Fahrradstraße, die die RadBahn Münsterland mit der Innenstadt von Billerbeck verbindet. Ich fuhr aber nicht auf der Fahrradstraße, da ich, um nach Bombeck zu kommen, Billerbeck umrunden wollte.
Die RadBahn Münsterland verläuft zwischen Darfeld und den Rändern von Billerbeck schnurgerade. An dieser Stelle bei Billerbeck muss man allerdings von der Trasse runter. Diese kleine Brücke hier ist Teil der RadBahn.
Unterwegs in den Baumbergen.
Hinweis auf die 100-Schlösser-Route in Billerbeck?
Das Logo der RadBahn Münsterland auf einer Tafel an der RadBahn.

Im Münsterland wird ständig an den Radwege gebaut. Alte Radwege werden erneuert, neue geplant und gebaut, sei es von den örtlichen Behörden, dem Land NRW oder durch Initiative der Bürger bei Bau eines Bürgerradwegs. Bürger beteiligen sich auch beim Erkennen von Sicherheitsmängeln auf den Radwegen und bringen Änderungsanträge ein.

Rad- und Fußweg im Bau zwischen Osthellen und Billerbeck ( evtl. der Bürgerradweg, der im November 2025 fertig sein soll).
Weit als Landmarke zu sehen ist der WDR-Sendeturm (WDR Sender Münster/Baumberge), der das Münsterland mit Hörfunk- und Fernsehsendern versorgt. Hier auf dem Weg von Havixbeck nach Billerbeck.
Pause an Schloß Darfeld.