Der Lindlar Nature Journal Club ist die Lindlarer Naturerkundungsgruppe. Mit Stift und Skizzenbuch sind wir in Lindlar unterwegs. Wir beginnen im Januar 2026 mit „Lindlar skizziert“.
„Lindlar skizziert“ will Impulse geben

„Lindlar skizziert“-Termine:
17.01.2026, 14 bis 15 Uhr
Lindlar skizziert: Kirche St. Severin. Treffpunkt: Arche Noah-Stein am Chor der Kirche, schräggegenüber des Eingangs der Pfarrbücherei (Severinus Haus), Hauptstraße 3.
Wir treffen uns zum ruhigen Skizzieren und Nature Journalen. Bringt Zeichenmaterial mit – Motive gibt es genug! Regenjacke bzw. Schirm nicht vergessen!
Am 17. Januar 2026 um 14 Uhr startet der Lindlar Nature Journal Club die einstündigen Infoveranstaltungen „Lindlar skizziert“. Treffpunkt des ersten Termins ist am Chor der Lindlarer Kirche St Severin. Ziel der Reihe ist es „Sketching“ und „Nature Journaling“ in der Gemeinde bekannt zu machen.
Beim Skizzieren (engl. Sketching) wird eine Beobachtung, ein Gebäude oder ein anderes Objekt, mit einfachen Strichen auf Papier festgehalten. Es geht dabei weniger um die perfekte Darstellung, sondern um das Festhalten von Formen, Beobachtungen Eindrücken und der Atmosphäre. Skizzieren kann man genauso im Dorf oder der Stadt (Urban Sketching) sowie in der Natur (Nature Sketching). Nature Journaling geht noch Schritte weiter, hier kann neben dem Skizzieren auch geschrieben und Beobachtungen in der Natur auf verschiedenste Art dokumenriert werden. Bei den Treffen von „Lindlar skizziert“, stellt Günter Sahler, der Gründer des Lindlar Nature Journal Clubs sowohl Sketching als auch Nature Journaling vor und lädt zum aktiven Mitmachen ein. Wer sich beteiligen möchte sollte Stift und Papier mitbringen. Je nach Witterung wird bei den Veranstaltungen im Freien skizziert sowie später in einem der umliegenden Cafés in lockerer Runde fortgesetzt und besprochen. Die Treffen sind rein privat, sowie auch der Lindlar Nature Journal Club privat ist und immer privat bleiben wird. Es handelt sich um keinen Kurs. Die Treffen sind kostenlos (Getränke o.ä. im Café übernimmt jeder selber).
Kontakt und weitere Informationen über die Webseite naturejournalingintro.de oder bei Instagram unter @lindlar.naturejournalclub.
21.02.2026, 14 Uhr
Lindlar skizziert: Eichenhofstraße. Treffpunkt: vor dem Eingang des Grauwacke-Museums, Eichenhofstraße 4.
Wir treffen uns zum ruhigen Skizzieren und Nature Journalen. Bringt Zeichenmaterial mit – Motive gibt es genug! Regenjacke bzw. Schirm nicht vergessen!
21.03.2025, 14 Uhr
Lindlar skizziert: Freizeit- und Schlosspark Heiligenhoven.
Treffpunkt: vor dem Eingang des Parkbads am Freizeitpark, Brionner Straße 1.
Wir treffen uns zum ruhigen Skizzieren und Nature Journalen in der Natur. Bringt Zeichenmaterial mit – Motive gibt es genug! Regenjacke bzw. Schirm nicht vergessen! Ein kleiner Dreibeinhocker wäre auch gut!



In Planung:
Lindlar skizziert: draußen auf :metabolon. Treffpunkt: Parkplatz :metabolon (Haupteingang), Am Berkebach 1.
Wir treffen uns zum ruhigen Skizzieren und Nature Journalen in der Natur. Bringt Zeichenmaterial mit – Motive gibt es genug! Regenjacke bzw. Schirm nicht vergessen! Plant auch den Besuch des „Haus der Zukunft“ (Energie & Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltaspekte) und der Demo-Häuser ein.
Lindlar skizziert: auf dem Steinhauerpfad. Treffpunkt:
Lindlar skizziert: im Bergischen Freilichtmuseum. Treffunkt: vor der Kasse …

Der „Lindlar skizziert“-Stempel
Bei den Treffen können die entstandenen Skizzen und Journalseiten mit dem „Lindlar skizziert“-Stempel versehen werden.

Auf dem Stempel sieht man auch einen Esel, der für Geduld, Ausdauer, Belastbarkeit, Einfachheit, Gelassenheit und Friedfertigkeit stehen soll. Geduld beim Bekanntmachen von Sketching und Nature Journaling in Lindlar. Ausdauer beim Beobachten in der Natur. Einfachheit, keep it simple, ohne viel Gedöns und Tamtam im Allgemeinen.
Lindlar Nature Journal Club: Mikro-Naturerfahrung

Kontakt bei Instagram @lindlar.naturejournalclub
oder per (bei E-Mail [at] durch @ ersetzen und [dot] durch einen Punkt):

Facebook-Gruppe (nur für Clubmitglieder): Lindlar.naturejournalclub
Wir sind vernetzt.
Der Lindlar Nature Journal Club auf der Karte der Wild Wonder Foundation:
wildwonder.org/nature-journal-club-map

Der Lindlar Nature Journal Club auf der Karte des Nature Journaling Netzwerks:
naturejournalingnetzwerk.de/nature-journal-clubs

Orte:
Grauwacke-Museum, Park Plietz, Freizeitpark, Schlosspark Heiligenhoven, :metabolon, Steinhauerpfad, Freilichtmuseum.
Am älteste Wald der Welt
Grauwacke-Museum (Eichenhofstr. 4, 10 bis 18 Uhr, Mo + Die geschlossen, Infos zur Grauwacke und zum „Ältesten Wald der Welt“ mit den Fossilien, der Zutritt ist barrierefrei und kostenlos), Park Plietz (180 Meter vom Grauwacke-Museum entfernt, zwischen Eichenhofstr, Postweg und Kamper Str)
Cafes
Eiscafe (Eichenhofstr. 4, Sa. 10 bis 20 Uhr), Schneiders Bäckerei (Kirchplatz 14, Sa. 7 bis 17 Uhr und Dr.-Meinerzhagen Str. 10, Sa. 7 bis 20 Uhr), Jessis (Kirchplatz 7, Sa. 9 bis 22 Uhr), Schmidt’s Backstübchen (Eichenhofstr. 5, Sa. nur bis 14 Uhr), Lecker Kaffee (Kölner Str. 15, Sa. 9 bis 18 Uhr).








Galerie „Älteste Wald der Welt / Steinhauerpfad“
Galerie Park Plietz















Steinhauerpfad und Steinbrüche



:metabolon?
Müll, Kreislaufwirtschaft, zirkuläres Bauen
Ausstellung Haus der Zukunft
Wanderwege auf :metabolon
Bistro (bei gutem Wetter So. 12 – 16 Uhr)
Freizeitpark und Wald Oberheiligenhoven inkl. Schlossteich
Bei gutem Wetter, denn hier gibt es so keine öffentlichen Räume. Im Freizeitpark ist der große Teich mit tw. Enten und Gänsen. An den Park schließt sich das Waldgebiet rund um Schloss Heiligenhoven an und der Schlossteich.


Bergisches Freilichtmuseum
Öffungszeiten: 1.3. – 31.10. Di – So von 10 bis 18 Uhr, 1.11. – 28.2. Di – So von 10 bis 16 Uhr.
Eintritt: 8 Euro Erwachsene / Jeden ersten Freitag im Monat freier Eintritt


Auf dem Gelände sind historische Haustierrassen.
Sünger Berge
Weiter draußen, aber von Mai bis August bei guten Wetter ruhig und es gibt viel zu sehen (Pflanzen, Insekten …)


