Harzreise

Veröffentlicht in: Blog, Natur | 0

Nach Wernigerode mit einem Abstecher nach Quedlinburg (beide im Bundesland Sachsen-Anhalt).

Ich hatte ein wenig Sorge, dass rund um Wernigerode wenig Wald wäre. Man hört ja so einiges vom Fichtensterben im Harz. Glücklicherweise ist die direkte Umgebung von Wernigerode aber kaum betroffen. Die Hügel um den Brocken dafür um so mehr. Auf dem Agnesberg um das Wernigeröder Schloss und den ehemaligen gräflichen Tiergarten ist schöner Laubwald.

Markant liegt das Wernigeröder Schloss über der Stadt.
Eintrag im Reisejournal.
Blick auf die Stadt vom Agnesberg.
Blick vom Schloss auf die Stadt.
Blick vom Schloss auf die Stadt und zum Brocken.

In der Altstadt von Wernigerode gibt es sehr viele Fachwerkhäuser. Früher soll die Stadt ein beliebtes Ziel der Berliner gewesen sein. Auch zu DDR-Zeiten soll die Stadt bestmöglich gepflegt worden sein. Urig und ruhig ist das Klint-Viertel am Oberpfarrkirchhof rund um die Kirche St. Sylvestri.

Oberpfarrkirchhof/Klint in der Altstadt.
Häuschen am Oberpfarrkirchhof.
Feuerwanzen bei der Kirche St. Sylvestri am Oberpfarrkirchhof.
Feuerwanzen bei der Kirche St. Sylvestri am Oberpfarrkirchhof.
Feuerwanze am Agnesberg frisst an Mistkäfer.
Skizze des Agnesbergs mit den Wegen am Schloss und dem ehemaligen gräflichen Tiergarten.

Steiler Anstieg auf dem Annaweg entlang der Tiergartenmauer.
Skorpionsfliege am steilsten Abschnitt des Annawegs.
Skorpionsfliege am steilsten Abschnitt des Annawegs.
Geschlechtsorgan der Skorpionsfliege
Skizze eines umgekippten Bsums am Agnesberg.
Nacktschnecke am Agnesberg.
Im Lustgarten.
Kastanienwäldchen
Kastanienwäldchen
Skizze Kastanienwäldchen.
12 km ostnordöstlich von Wernigerode liegt der Brocken.
Hurra, ein Insekt: Heuschrecke am Agnesberg.
Blick vom Schloss.
Buche mit Pilzen am Agnesberg.

Der Luchs wurde im Harz und anderen Regionen wieder angesiedelt, nachdem die Art ausgerottet war. Im Harz gibt es nun einen Hersteller von Gin, der schöne Motive des Luchs auf ihre Flaschen klebt. Ich finde das sieht nett aus. Über den Geschmack des Inhalts kann ich wenig schreiben (falls dies ein/e Leser*in erwartet hat, sorry).

Harzer Produkt: Gin „Der Luchs“.

Es war teilweise noch kühl im Harz, aber ich fand es schon komisch, dass ich in den Wäldern wenig Insekten sah. Ich sah sehr viele Feuerwanzen, ein paar Käfer, die eine Skorpionsfliege und eine Heuschrecke. Viel mehr sah ich wirklich nicht.

Käfer in Wernigerode.
Käfer in Wernigerode.

Abstecher nach Quedlinburg

Auch hier Fachwerkhäuser so weit das Augen schauen kann.

Skizze aus dem Reisejournal.

An der Langen Gasse einen leckeren Pfannkuchen mit Müsli und Früchten gegessen, bei Vogelgezwitscher und Hühnergegacker.

Eintrag im Reisejournal zum Besuch von Quedlinburg.
Zebrafink
Zebrafink
Zebrafink
Und ein weiterer Zebrafink.
Blick auf Häuser in Quedlinburg.
Häuser in Quedlinburg.