Zeichnungen für Audio- und Print-Reiseführer

Hallo!

Heute möchte ich eins meiner alten Projekte vorstellen. Dieses hier ist aus den späten 90er Jahren und entstand nach einem Besuch im Kleidermuseum in Bath/UK, wo es Audioführer gab (die kamen gerade auf).

I. Beiheft für einen Prototypen eines Audioreiseführers für den Ortskern von Meerbusch-Osterath (Meerbusch-Osterath, 1998/99)

Umschlag des Beiheftes: Vorderseite mit Plöneshof an der Hochstraße, Rückseite mit Engelsköpfen.
Einleitung zum Beiheft und Karten von Osterath.
Karte des Osterather Ortskerns.
Beiheft: Die ersten Stationen rund um die Kirche.
Beiheft: Informationen zur Kirche (1-3).
Beiheft: Informationen zu der neuen Vikarie (3), zur Dampfmühle (4), zum Ackershof (6) und zum Plöneshof (7).
Beiheft: Übersicht über die Stationen in der Hochstraße.
Beiheft: Karte Hochstraße
Beiheft: Informationen zu der alten Vikarie (8), zur alten Volksschule (10) und zu Rathaus (12).
Beiheft: Übersicht über die Stationen am Bahnhof und „An der Kreuzung“.
Beiheft: Karte mit zweiter Teil der Tour.
Beiheft: Veränderungen an der Kreuzung Meerbuscher Str./ Willicher Str. / Hochstr. / Kaarster Str. Auf alten Fotos hatte ich gesehen, dass die Kreuzung früher ganz anders ausgesehen hatte. Ich fehlten ein paar Häuser. Fotos zeigten Häuser die 1934 und 1973 abgerissen wurde. So konnte ich diese Kreuzung über mehrere Phasen rekonstrieren.
Kreuzung 1830: In Richtung Büderich gab es den Boverter Kirchweg. In Richtung Willich ging man durch die Bongard Gasse.
Kreuzung 1836: Nun gab es aus Büderich kommend die Meerbuscher Straße.
Kreuzung 1934: Nun kam aus Richtung Willich die Willicher Straße. Hierzu wurde ein Haus abgerossen (Abb. oben in Gelb).
Kreuzung 1973: Durch Abriss mehrerer Häuser (Abb. oben in Orange) wurde die Meerbuscher Straße breiter und der Boverter Kirchweg fiel weg.

II. Entwürfe und Zeichnungen für das Beiheft des Audioreiseführers

Erste Übersichtskarte von Osterath (Zeichnung Winter 1998)
Entwurf des Beihefts: Am Kirchplatz.
Entwurf des Beihefts: Am Kirchplatz.
Zeichnung Hochstraße.
Zeichnung Ackershof.
Zeichnung Bahnhof.
Zeichnung Plöneshof.
Zeichnung Plöneshof.
Zeichnung Hochstraße (Montage)
Zeichnung Hochstraße (Montage)
Zeichnung „An der Kreuzung“ in Entwurf für Print-Reiseführer.

Tschüss, bis zum nächsten Mal.