Linde-Frangenberg-Breidenbach

Veröffentlicht in: Blog, Lindlar, Natur | 0

Hallo!

Eine Runde von Lindlar-Frangenberg über Oberbreidenbach.

An der Kapelle in Oberbreidenbach sammelten sich Asiatische Marienkäfer in allen Varianten.

Oberhalb von Breidenbach waren Breitflügelige Raupenfliegen. Fliegen die ihre Eier auf Wanzen ablegen.

 Breitflügelige Raupenfliege bei Oberbreidenbach (Mitte Oktober 2022)

In Frangenberg nahm ich mir noch ein Herbstblatt für eine Zeichenübung mit. Für mich erstmal klar ein Ahornblatt. Könnte aber auch ein Platanenblatt sein. Die Ahornblättrige Platane ist tolerant gegenüber Abgasen und wird daher gerne entlang von Straßen gepflanzt. Ja, sie reinigt sogar verschmutzte Luft.

Ahorn oder Platanenblatt?
Ahorn oder Platanenblatt?

Tschüss, bis zum nächsten Mal.