Archiv für den Tag: Juli 4, 2022

Wespe frisst Bienenstich

Teil I

Ein kleines Wortspiel in der Überschrift. Diese Wespe knabberte tatsächlich an einem Bienenstich-Kuchen. Ihr schmeckte die Puddingfüllung wohl gut.

Sehr lecker. Deutsche Wespe in Bergisch Gladbach-Schildgen (Anfang Juli 2022)
Die drei Punkte im Gesicht lassen diese Wespe als Deutsche Wespe erkennen.

Teil II

Wenige Tage später hatte ich dann einen richtigen Bienenstich. Ich hatte wohl einem Bienenvolk im Weg gestanden (ein Bienenstand ist nicht weit entfernt). Beim Zeichnen auf einer Wiese wurde ich plötzlich gestochen. Um nicht noch mehr Bienen aufgrund des Bienengiftes anzulocken, lief ich schnell weg. Der Stich oben an der Ohrmuschel tat eine Weile weh, wurde rot, aber es gab keine Schwellung.

Stachelapparat einer Biene (Anfang Juli 2022)