Onlinekurs „Kreative Illustrationstechniken mit Gouache“

Veröffentlicht in: Blog, Weiterbildung, Zeichnen | 0

Onlinekurs „Kreative Illustrationstechniken mit Gouache“
Aljoscha Blau (Illustrator und Autor, aljoschablau.com/) / domestika.org

Der Onlinekurs wird vom Illustrator und Autor Aljoscha Blau durchgeführt, der auch Autor des Fachbuchs „Multitalent Gouache“ ist. Als Lernplattform dient die globale Kreativ-Community domestika.org (2010 in Spanien von Julio Cotorruelo und Tomy Pelluz gegründet. Später zog der Firmensitz nach Berkeley in Kalifornien. Jetzt auch mit einem Produktionsstudio in Berlin).

Blau beginnt seinen Kurs mit einem kurzen Rückblick. So erzählt er von seinem Studium Illustration und freie Grafik in Hamburg. Nach seinem Studium hat er Illustrationen für Verlage erstellt sowie zusammen mit verschiedenen Autoren Bilderbücher illustriert. Er sagt: „Das ist eine der interessantesten Aufgaben eines Illustrators, der ein Stückchen Text bekommt, manchmal sogar als Co-Autor am Buch mitarbeitet, aus dem abstrakten Nichts, das ein Text ist oder ein paar Zeilen eines Gedichtes sind, etwas Physisches zu machen.“

Anschließend sprach er über seine Einflüsse. Dazu gehören russische Künstler der 1920er Jahre, wie Wladimir Wassiljewitsch Lebedew oder Favorsky Vladimir Andreevich. Weitere Einflüsse sind Klaus Ensikat, Dusan Kallay und Jaan Tammsaar.

Nun begann eine Einführung in die Gouache-Farben, die bis vor 200 Jahren mit den Aquarellfarben identisch waren. Zur Trennung kam es erst, als 1804 die Londoner Royal Society of Watercolour Painters keine Bilder mit Deckweiß bzw. deckenden Wasserfarben zu ihren Ausstellungen zuließ. Dennoch haben weiterhin zahlreiche Künstler mit den deckenden Gouachefarben gemalt.

Weiter ging es mit den Materialien, die für die Illustration mit Gouachefarben benötigt werden. Er stellte verschiedene Farben in Tuben oder aus dem Glas vor. Es folgten verschiedene Pinsel, wie Feehaarpinsel, runde und flache Pinsel, Schweineborstenpinsel und synthetische Pinsel. Er kam noch auf Rohr- und Zeichenfedern zu sprechen, mit denen man ebenfalls Gouachefarben verarbeiten kann. Bei den Papieren empfahl er Aquarellpapiere mittlerer Körnung bzw. glatte Körnung, mit 300 g/m².

Eine Lerneinheit beschäftigte sich mit der Farbenlehre, dem Farbkreis sowie der Farbharmonie. Es folgte eine Einheit über die Maltechniken Lavieren und Lasieren, die Aljoscha Blau an Beispielen zeigte. Als weitere Techniken wurden im Folgenden das Malen mit dem „trockenen Pinsel“, die Schablonentechnik, das Zeichnen mit der Rohrfeder sowie das Abdecken von Bildteilen mit Maskierflüssigkeit gezeigt.

Als Malprojekt schuf Blau ein „seltsames Tier“. Anhand verschiedener Tierbilder (z.B, aus einem Buch mit alten Kupferstichen) stellte er sich sein Wunschtier zusammen und malte eine Illustration. Am Ende des Kurses machte er noch Vorschläge, wie man nun mit diesem Tier als Grundlage, eine Geschichte entwickeln könnte.

Mein erster Versuch für ein „Seltsames Tier“.