Der Landschaftsmaler Willi Tillmans in Kleinern

Veröffentlicht in: Blog, Landschaftsmalerei | 0
Bild von Willi Tillmans am Eingang des kleinen Museums in Bad Wildungen-Reinhardshausen.

Hallo!

Der Maler Willi Tillmans kaufte sich in dem Ort Kleinern ein Grundstück, auf welches er sein Wohn- und Atelierhaus baute. Das Geld für den Kauf hatte er durch Verkauf eines seiner Bilder in Berlin bekommen.

Ich bin auf Tillmans durch das kleine Museum im Kurpark von Reinhardshausen aufmerksam geworden. Nun besuchte ich Kleinern, wo der Maler viele Jahrzehnte gelebt hat. Es gibt zahlreiche Bilder die Tillmans von dem Ort gemalt hat.

Eins seiner Bilder hatte ich bereits nach meinem Besuch in der Ausstellung in Reinhardshausen von einer Postkarte abgemalt.

Wasserfarben von Staedtler („Design Journey, Kartonetui mit 12 Aquarellfarben“) und Staedtler Water brush („Design Journey 949 Small Water Brush“) beides aus dem Buch + Presse-Laden Gießing & Hommel in der Hauptstraße von Reinhardshausen, die Malvorlage (Postkarte aus dem Willi Tillmans-Museum in Reinhardshausen), mein Skizzenbuch, kleine Wasserbecher, kleine Mischpalette aus Kunststofffolie.
Zu Staedler siehe auch die Design Journey Art Class („Die Design Journey Zeichenschule ist ein kostenloser Onlinekurs für Anfänger und kreative Hobbykünstler, die grundlegende Zeichentechniken erlernen möchten“).
Skizze: Nach einem Bild (Postkarte) von Willi Tillmans (mit einem n!) gezeichnet. Tillmans wohnte in Kleinern (Gemeinde Edertal) bei Bad Wildungen (Anfang Mai 2022).

Jetzt machte ich einige Fotos in Kleinern und malte von einem Foto eine Zeichnung in meinem A6-Skizzenbüchlein.

Skizze von mir: Kleinern an der Straßenecke Weinbergstraße und An der Kirche (Wasserfarben nach Foto vom Juli 2022)

Der gebürtige Düsseldorfer Tillmans (geboren 1888) war dort ab 1911 an der Kunstakademie. Er auch in der Landschaftsklasse bei Eugen Dücker (1841 – 1916), der dort seit 1872 als Nachfolger von Oswald Achenbach (1827 – 1905) Landschaftsmalerei lehrte.

Bereits vor dem Ersten Weltkrieg war der junge Tillmans im Wesetal gewesen. 1919 kaufte er sich wie erwähnt das Grundstück am Ortsrand von Kleinern.

Kleinern mit Dorfkirche (Ende Juli 2022).

Vom großstädtischen Kunstbetrieb war Willi Tillmans in Kleinern abgeschnitten. So wurde er zum Maler der Umgebung. Zeichnete Illustrationen für Heimatkalender und war Kunstlehrer.

Kleinern mit Dorfkirche (Ende Juli 2022).
Kleinern mit Dorfkirche (Ende Juli 2022).
Kleinern mit Dorfkirche (Ende Juli 2022).
Kleinern mit Dorfkirche (Ende Juli 2022).
Dorfkirche in Kleinern (Ende Juli 2022).
Dorfkirche in Kleinern und Hügel auf der gegenüberliegenden Talseite (Ende Juli 2022).
Ausstellungskatalog mit Texten über den Künstler und zahlreichen Abbildungen seiner werke.

Links

http://www.kleinern.de/atelier-tillmans.html
Zum Haus, wo ehemals das Atelier von Willi Tillmans war, in der Elmsbergstraße führt von der Wesetalstraße der Willi-Tillmans-Weg hinauf.

Tschüss, bis zum nächsten Mal.