Commonplace books

Veröffentlicht in: Blog | 0

Auf der Suche über Informationen über die Feldnotizenmethode von Joseph Grinnell kam ich auf diese Seite americanornithology.org/joe-grinnells-notes/, dort stand:

„In 17th century England, these were called ‘Commonplace Books’, rather large bound volumes that were used by scholars to record ideas, notes about what they read, experiences and observations.“

„Im England des 17. Jahrhunderts wurden diese „ Commonplace Books “ genannt, gebundene Bände, die von Gelehrten verwendet wurden, um Ideen, Notizen über das Gelesene, Erfahrungen und Beobachtungen festzuhalten.“ 

Seite eines meiner Notizbücher von 2006. Links zwei Leserbriefe aus dem Kölner Stadt-Anzeiger zum Lebenslangen. Rechts meine Gedanken zum Lebenslangen Lernen.

en.wikipedia.org/wiki/Commonplace_book

de.wikipedia.org/wiki/Kollektaneenbuch

ortheil-blog.de/2018/02/27/aufzeichnungsmethoden-das-commonplace-book/

de.wikipedia.org/wiki/Sudelb%C3%BCcher (Sudelbücher von Georg Christoph Lichtenberg)

https://soulfabric.org/being-human/keeping-a-commonplace-book/