eTrikes – E-Dreiräder für Erwachsene

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Sesseldreirad Scoobo von Pfautec

Sesseldreirad Scoobo von Pfautec: 16 Zoll Rad vornen, hinten zwei 20 Zoll-Räder.
Sesseldreirad Scoobo von Pfautec: Sitz und Korb.
Sesseldreirad Scoobo von Pfautec: 20 Zoll-Hinterräder.

Sesseldreirad Easy Rider Compact von Van Raam

Sesseldreirad Easy Rider Compact von Van Raam: 20 Zoll-Hinterräder mit Motor.
Sesseldreirad Easy Rider Compact von Van Raam: Vorderrad (16 Zoll).

Teilbare und faltbare Sesseldreiräder

Sesseldreirad Easy Rider 3 von Van Raam

Van Raam bietet dazu die Option „teilbarer Rahmen“ an. Nach Videos und Bildern von Van Raam habe ich dies versucht für mich zu verdeutlichen.

Van Raam Easy Rider 3, abnehmbarer Sitz (Grün), teilbarer Rahmen: Vorderteil (Grau) = 1,33 m, Hinterteil (Rot) = 1,46 m
(Quelle: https://www.vanraam.com/de-de/unsere-fahrrader/dreirader/dreirader-fur-erwachsene/easy-rider#technische-daten, Zeichnung 3). Mehr Informationen zum teilbarer Rahmen hier Van Raam.
Nach Bildern von Van Raam. Der Sitz wird zunächst entfernt, dann der Rahmen geteilt. Es sind weitere Schritte notwendig, die ich hier aber weggelassen habe, da es mit an dieser Stelle nur zur Verdeutlichung der Transportierbarkeit ging.
Verbindung zwischen vorderem und hinterem Rahmenteil (nach Bildern von Van Raam). Durch Lösen und Drücken mit dem Knopf oben wird die Verbindung gelöst. Das graue Teil unten bewegt sich nach unten. Der vorderer Teil kann von hinterem getrennt werden.

Sitzposition

Die nun folgenden Bilder zeigen den Versuch, die Sesseldreiräder HP Velotechnik Delta TX (grau), Van Raam Easy Rider 3 (rot) und Pfautec Scoobo (hellbau) anhand ihrer Umrisse zu vergleichen. Dabei haben sich automatisch ein paar Ungenauigkeiten eingeschlichen, da ich kein Foto dieser Fahrräder gefunden habe, die genau von der Seite fotografiert worden waren. Dreiräder werden halt so fotografiert, dass drei Räder zu sehen sind und man sie nicht für Zweiräder hält.

Oben ein HP Velotechnik Delta TX, unten ein Van Raam Easy Rider 3.

In dieser Darstellung stehen ein HP Velotechnik Delta TX (grau) und ein Van Raam Easy Rider 3 (rot) nebeneinander. Beide haben 20 Zoll-Räder, daher habe ich die Räder möglichst genau übereinander gestellt. Ich hatte vorher gedacht, beim Delta TX würde man deutlichen niedriger sitzen. An beiden Dreirädern lässt sich einiges an der Sitzposition anpassen. Z.B. bei der Sitzhöhe. Sitzhöhe beim Easy Rider 3 zwischen 63,6 und 67,6 cm. Beim Delta TX lässt sich die Sitzhöhe zwischen 48 und 71 cm einstellen.
Hier habe ich nun noch ein Pfautec Scoobo (hellbau) neben ein HP Velotechnik Delta TX (grau) und ein Van Raam Easy Rider 3 (rot) gestellt. Klar sieht man das kleinere 16-Zoll-Vorderrad beim Scoobo, aber mit dieser Darstellung sehe ich auch die etwas anderen Sitzpositionen.
Hier steht ein Van Raam Easy Rider 3 (rot) vor einem Pfautec Scoobo (hellbau).
Von oben nach unten: HP Velotechnik Delta TX (grau), Van Raam Easy Rider 3 (rot) Pfautec Scoobo (hellbau).
Ein Jorvik Elite JET-E2 mit klappbarem Rahmen.

Standfestigkeit

Immer wieder habe ich gelesen: Ein niedriger Schwerpunkt, mindert beim Dreirad die Gefahr des Umkippens.

Steht das Dreirad auf gerader Fläche, kippt es nicht um. Ganz im Gegensatz dazu das Zweirad, das kippt einfach um. Beim Fahren des Zweirads verhindert man das Umkippen durch Lenken, Gewichtsverlagerung und Geschwindigkeit. Wer auf gerader Strecke auf einem Zweirad nichts macht, also weder lenkt, noch mit seinem Körper arbeitet, um im Gleichgewicht zu bleiben und auch nicht mehr tritt, der fällt irgendwann mit dem Rad um. Beim Dreirad ist dies anders. Um einfach geradeaus zu fahren, braucht es auf gerader Strecke zunächst nur etwas Schwung, den man durch ein paar Pedaltritte erreicht. Fährt man nun eine Weile geradeaus ohne zu lenken und zu treten, dann bleibt das Dreirad irgendwann stehen und kippt nicht um. Der Dreiradfahrer sitz also sicher. Trotzdem kann ein Dreirad natürlich kippen. Fährt man mit dem Dreirad in den Traktorspuren auf einem Feldweg oder einer Böschung oder halb auf dem Bürgersteig, halb auf der Straße, gerät das Dreirad in Schräglage, so kann man sich vorstellen, dass die Gefahr des Kippens besteht.

Dies kann man sich mit ein wenig Physik verständlicher machen. Dieses klein wenig Physik wird im Artikel „Drehmoment und Gleichgewicht“ auf grund-wissen.de gut erklärt.

Stellt man sich die gelbe Fläche in der folgenden Abbildung als einen kleinen dreibeinigen Hocker vor, so hat dieser eine dreieckige Auflagefläche unter dem Hocker. Die Standfläche des Hockers.

Wirkt nun in der Höhe h waagerecht auf den Hocker die Kraft F, dann ergibt sich daraus das Kippmoment F x h. S ist hier der Schwerpunkt, l der Abstand zwischen Kippkante und Wirkungslinie der Gewichtskraft FG.

Nun ist die Standfestigkeit hoch, sprich, der Hocker kipp nicht, wenn die Höhe h gering ist, also der Hocker niedrig ist. Ein Hocker in Bodennähe kipp weniger als ein hoher Barhocker bei gleicher Auflagefläche. Des Weiteren ist die Standfestigkeit des Hockers höher, desto höher die Gewichtskraft ist. Drittens ist die Standfestigkeit höher, wenn der Abstand zwischen dem Schwerpunkt S und der Kippkante größer wird, was z.B. durch nach außen schräge Hockerbeine ermöglich wird.

Zur Standfestigkeit eines dreibeinigen Hockers.

Wenden wir dies obige nun auf Dreiräder an. Die Punkte an denen die drei Reifen den Boden berühren stellen die dreieckige Auflagefläche unter dem Dreirad dar.

Hier gilt nun wieder: In der Höhe h wirkt auf Dreirad waagerecht die Kraft F. Daraus ergibt sich das Kippmoment F x h. S ist hier der Schwerpunkt des Dreirads (Sattelhöhe), l der Abstand zwischen Kippkante und Wirkungslinie der Gewichtskraft FG (l nicht eingezeichnet). Statt der waagerecht die Kraft F (könnte Seitenwind sein), könnte man sich auch vorstellen, dass das Dreirad schräg auf einem Feldweg fährt (eins der Hinterräder ist höher).

Nun ist die Standfestigkeit des Dreirads hoch, sprich, es kipp nicht, wenn die Höhe h gering ist, also der Dreirad niedrig ist. Ein Dreirad mit geringerer Sitzhöhe und hohem Schwerpunkt kipp. Des Weiteren ist die Standfestigkeit des Dreirads höher, desto höher die Gewichtskraft ist. Drittens ist die Standfestigkeit höher, wenn der Abstand zwischen dem Schwerpunkt S und der Kippkante größer wird (größere Breite des Dreirads, evtl. auch nach außen schräge Hinterräder).

Dreirad mit großer Höhe h und hohem Schwerpunkt S.
Dreirad mit kleiner Höhe h und tiefen Schwerpunkt S. Dieser tiefe Schwerpunkt sorgt in Kurven oder auf Schrägen für geringere Kippgefahr. Bei diesen Dreirädern, kann der Kippwinkel größer sein, d.h. die Neigung des Dreirades auf einer schrägen Fläche.
Hase Bikes
Hase Bikes

Folgende Tabelle ist seitlich scrollbar.

Herstell
er,
Modell
MaßeBauweiseMotor
/ Akku
GängeRäder
(Zoll)
Transport
Pfautec,
Scoobo
L: 196
B: 79
H: 106
1111
Einstiegs-höhe: 35 cm
SH: 60 –
702
Bosch
Active
+
Mittel-
motor
max.
Drehmo-ment: 48
Nm
716/20auf Heckträger oder Anhänger. Rad ist nicht teilbar oder faltbar.
Pfautec,
Scoobo +
L: 196
B: 79
H: 106
111
Einstiegs-höhe: 35 cm
SH: 60 –
70
Bosch
Performance -Line CX
Motor
Drehmo-ment von 85
Nm
1416/20auf Heckträger oder Anhänger. Rad ist nicht teilbar oder faltbar.
Van
Raam,
Easy
Rider
3
Größe M
(Beinlänge 65 – 88 cm)
Max. L: 225
B: 78
Größe L
(Beinlänge
85 -108
cm)
L: 242
SH:
63,7 –
67,6
Silent HT
60 Nm

Als Option
„Berggang für starke
Anstiege
(inkl. Kipp-schutz)“
20/20auf Heckträger oder Anhänger. Rad ist nicht teilbar oder faltbar. Sitz ist abnehmbar.
Van
Raam,
Easy
Rider
3
Option: teilbarer Rahmen
Größe M
(Beinlänge 65 – 88 cm)
Max. L: 225
B: 78

Größe L
(Beinlänge
85 -108
cm)
L: 242
SH:
63,7 –
67,6
Silent HT
60 Nm

Als Option
„Berggang für starke
Anstiege
(inkl. Kipp-schutz)“
20/20auf Heckträger oder Anhänger. Rad ist teilbar und kann im Kofferraum von Kombis oder Vans transportiert werden. Sitz ist abnehmbar.
Van
Raam,
Easy Compact
L: 174
B: 73
H: 109
SH: 57,5 – 65 Silent eMotor (45 Nm, 5,7 kg)
oder Silent
HT (60 Nm, 7 kg)
16/20im Kofferraum von Vans, evtl. mit Ausbau des Vorderrads, Demontage des Sitzes.
Hase
Bikes,
Kettwiesel One Up
(Oberlenker)
L: 162 – 227
B: 88
H: ?
SH: 52 – 60Obenlenker:
Shimano
Motor mit
50Nm, 504
Wh Akku,
DI2
820/20Packmaß:
L: 135
B: 88
H: 66 (56)

kann im Kofferraum von Kombis oder Vans transportiert werden.
Hase
Bikes,
Kettwiesel One (Unter-lenker)
L: 162 – 227
B: 88
H: ?
SH: 52 – 60Version mit
Untenlenker:
Shimano
Motor mit
60Nm, 504
Wh Akku,
Nexus 8-
Gang Schalt
ung Shima
no Motor
mit 85Nm,
630 Wh
Akku, Enviol
o Hand-
schaltung
Motor:
Shimano
E6100 36V
250W max.
Drehmo-ment: 60 Nm oder Shimano Steps EP8

Nennleis-tung: 250 W
Max. Dreh-moment: 85
Nm Akku:
504 Wh
20/20Packmaß:
L: 135
B: 88
H: 66 (56)

kann im Kofferraum von Kombis oder Vans transportiert werden.
Hase
Bikes,
TrigoUp E
L: 179 – 210
B: 84
H: ?

L: 155
ohne
Vorder
rad
SH: 58 – 66Pedelec Motor
Shimano
Steps E5000
Nennleis-tung: 250 W
Drehmo-ment: 40 Nm
Akku: 418
Packmaß:
L: 155
B: 84
H: 53

kann im Kofferraum von Kombis oder Vans transportiert werden.
Huka
Bikes,
Cortes
L: 206, 5
B: 78,5
H: ?
SH: 60 – 67
Lanz, Lanztec
20/16“
L: 180
B: 80
H: 100
SH: ca.
59
250
Watt

Shimano
21 Gang
Ketten-
schaltung,
Shimano
Nexus 7
Gang
Naben-
schaltung
(mit
Rücktritt-
bremse)
oder
Shimano
8 Gang
Naben-
schaltung
21Räder
vorne:
16″ x 1,5
Räder
hinten:
20″ x 1,5
auf Heckträger oder Anhänger. Rad ist nicht teilbar oder faltbar. Kann ggf. in Vans transportiert werden.
Draisin,
Malta
L: 205
B: 73
H: 110
SH: ab
60
Bosch
Aktive
line
Wulfhorst, LuckyLucky-S 20″:
L: 183
B: 76
H: ?

Lucky-M 20″:
L: 190
B: 76
H: ?

Lucky-XS 20″:
L: 176
B: 76
H: ?
Bosch Active Line Smart (50 Nm, 500 Wh)

Bosch Performance Line Smart (75 Nm, 545 Wh)

Promovec Heckmotor (11 Ah)
20/20
Wulfhorst, SambaL: 195
B: 76
H: ?
Bosch Active Line Smart (50, Nm, 500 Wh)

Bosch Performance Line Smart (75 Nm, 545 Wh)
24/24
HP Velo-
technik,
Delta TX
L: 221
B: 75
H:
max.
128
SH: 48 – 71Shimano
STEPS
Systeme bis zu
Shimano
STEPS EP801
Cargo
mit max.
Drehmo-ment 85 Nm
20/20Das Rad ist
teilbar, kann im Kofferraum von Kombis oder Vans transportiert werden.
Jorvik, Elite JET-E220″-Räder

L: 167
B: 75
H: ?

24″-Räder
L: 184
B: 75
H: ?

20″-Räder:
Boden bis zum tiefsten Punkt des Sitzes: 84

24″-Räder:
Boden bis zum tiefsten Punkt des Sitzes: 88
Bafang 250w M500 MittelmotorsystemShimano NEXUS 7-Gang-Nabenschaltung20/20

oder

24/24
20″-Räder
Gefaltet:
L: 108

Gedrehtes Vorderrad:
L: 152

24″-Räder
Gefaltet:
L: 120

Gedrehtes Vorderrad:
L: 165
  1. Maße in Länge (L), Breite (B), Höhe (H) in [cm] ↩︎
  2. Bauweise: SH = Sitzhöhe [cm] ↩︎

Eine interessante Möglichkeit ein Zweirad in ein Dreirad umzubauen, ist das Auswechseln des Hinterrads durch ein Modul mit zwei Rädern. Dieser Markt ist sehr klein und die so umgebauten Räder sind sicherlich nicht für jedes Gelände geeignet, aber die Idee das vorhandene Zweirad mittels eines Moduls umbauen zu können, hat schon seinen Reiz. Sich bei einem Rennrad oder Montain Bike neue Räder einzubauen ist einfach und völlig normal. Weshalb nicht einfach ein Dreirad-Modul einbauen? Spannend zu sehen welche interessanten Dreiräder aus den verschiedenen Zweiradmodellen entstehen.

Folgende Tabelle ist seitlich scrollbar.

HerstellerProduktVerfahrenMaßeRadgröße
AddBikeB-Back-HeckmodulHinterrad wird durch das B-Back ersetztL: 68
B: 68
H: 50
    
20″
Altena BikeOpus 3 modulAusbau des Hinterrads.
Die Nabe des Hinterrads wird in den Rahmen des Opus-3-Moduls eingesetzt.
Das Modul wird anstelle des Hinterrads eingesetzt.

Der Hersteller empfiehlt für den Transport das Modul nicht abzubauen.
Luther Leichtfahr-zeugtechnik
B: 7520″
Tworby BVModul TworbyDas Modul für Fahrräder mit 28″, 26″, 24″ oder 20″ Laufrädern mit Nexus 5, 7 oder 8 Gang Nabe. Zusätzlich zur Nexus 5-, 7- und 8-Gang-Nabe gibt es die stufenlose Nabe von NuVinci.

Die Demontage des Moduls für den Transport ist nicht vorgesehen.
B: 72
Dream BikeTRICYCLE KIT / KIT TRICICLOB: 7420″