Sesseldreirad Scoobo von Pfautec
Sesseldreirad Easy Rider Compact von Van Raam
Teilbare und faltbare Sesseldreiräder
Sesseldreirad Easy Rider 3 von Van Raam
Van Raam bietet dazu die Option „teilbarer Rahmen“ an. Nach Videos und Bildern von Van Raam habe ich dies versucht für mich zu verdeutlichen.
Sitzposition
Die nun folgenden Bilder zeigen den Versuch, die Sesseldreiräder HP Velotechnik Delta TX (grau), Van Raam Easy Rider 3 (rot) und Pfautec Scoobo (hellbau) anhand ihrer Umrisse zu vergleichen. Dabei haben sich automatisch ein paar Ungenauigkeiten eingeschlichen, da ich kein Foto dieser Fahrräder gefunden habe, die genau von der Seite fotografiert worden waren. Dreiräder werden halt so fotografiert, dass drei Räder zu sehen sind und man sie nicht für Zweiräder hält.
Standfestigkeit
Immer wieder habe ich gelesen: Ein niedriger Schwerpunkt, mindert beim Dreirad die Gefahr des Umkippens.
Steht das Dreirad auf gerader Fläche, kippt es nicht um. Ganz im Gegensatz dazu das Zweirad, das kippt einfach um. Beim Fahren des Zweirads verhindert man das Umkippen durch Lenken, Gewichtsverlagerung und Geschwindigkeit. Wer auf gerader Strecke auf einem Zweirad nichts macht, also weder lenkt, noch mit seinem Körper arbeitet, um im Gleichgewicht zu bleiben und auch nicht mehr tritt, der fällt irgendwann mit dem Rad um. Beim Dreirad ist dies anders. Um einfach geradeaus zu fahren, braucht es auf gerader Strecke zunächst nur etwas Schwung, den man durch ein paar Pedaltritte erreicht. Fährt man nun eine Weile geradeaus ohne zu lenken und zu treten, dann bleibt das Dreirad irgendwann stehen und kippt nicht um. Der Dreiradfahrer sitz also sicher. Trotzdem kann ein Dreirad natürlich kippen. Fährt man mit dem Dreirad in den Traktorspuren auf einem Feldweg oder einer Böschung oder halb auf dem Bürgersteig, halb auf der Straße, gerät das Dreirad in Schräglage, so kann man sich vorstellen, dass die Gefahr des Kippens besteht.
Dies kann man sich mit ein wenig Physik verständlicher machen. Dieses klein wenig Physik wird im Artikel „Drehmoment und Gleichgewicht“ auf grund-wissen.de gut erklärt.
Stellt man sich die gelbe Fläche in der folgenden Abbildung als einen kleinen dreibeinigen Hocker vor, so hat dieser eine dreieckige Auflagefläche unter dem Hocker. Die Standfläche des Hockers.
Wirkt nun in der Höhe h waagerecht auf den Hocker die Kraft F, dann ergibt sich daraus das Kippmoment F x h. S ist hier der Schwerpunkt, l der Abstand zwischen Kippkante und Wirkungslinie der Gewichtskraft FG.
Nun ist die Standfestigkeit hoch, sprich, der Hocker kipp nicht, wenn die Höhe h gering ist, also der Hocker niedrig ist. Ein Hocker in Bodennähe kipp weniger als ein hoher Barhocker bei gleicher Auflagefläche. Des Weiteren ist die Standfestigkeit des Hockers höher, desto höher die Gewichtskraft ist. Drittens ist die Standfestigkeit höher, wenn der Abstand zwischen dem Schwerpunkt S und der Kippkante größer wird, was z.B. durch nach außen schräge Hockerbeine ermöglich wird.
Wenden wir dies obige nun auf Dreiräder an. Die Punkte an denen die drei Reifen den Boden berühren stellen die dreieckige Auflagefläche unter dem Dreirad dar.
Hier gilt nun wieder: In der Höhe h wirkt auf Dreirad waagerecht die Kraft F. Daraus ergibt sich das Kippmoment F x h. S ist hier der Schwerpunkt des Dreirads (Sattelhöhe), l der Abstand zwischen Kippkante und Wirkungslinie der Gewichtskraft FG (l nicht eingezeichnet). Statt der waagerecht die Kraft F (könnte Seitenwind sein), könnte man sich auch vorstellen, dass das Dreirad schräg auf einem Feldweg fährt (eins der Hinterräder ist höher).
Nun ist die Standfestigkeit des Dreirads hoch, sprich, es kipp nicht, wenn die Höhe h gering ist, also der Dreirad niedrig ist. Ein Dreirad mit geringerer Sitzhöhe und hohem Schwerpunkt kipp. Des Weiteren ist die Standfestigkeit des Dreirads höher, desto höher die Gewichtskraft ist. Drittens ist die Standfestigkeit höher, wenn der Abstand zwischen dem Schwerpunkt S und der Kippkante größer wird (größere Breite des Dreirads, evtl. auch nach außen schräge Hinterräder).
Folgende Tabelle ist seitlich scrollbar.
Herstell er, Modell | Maße | Bauweise | Motor / Akku | Gänge | Räder (Zoll) | Transport |
Pfautec, Scoobo | L: 196 B: 79 H: 106 1111 Einstiegs-höhe: 35 cm | SH: 60 – 702 | Bosch Active + Mittel- motor max. Drehmo-ment: 48 Nm | 7 | 16/20 | auf Heckträger oder Anhänger. Rad ist nicht teilbar oder faltbar. |
Pfautec, Scoobo + | L: 196 B: 79 H: 106 111 Einstiegs-höhe: 35 cm | SH: 60 – 70 | Bosch Performance -Line CX Motor Drehmo-ment von 85 Nm | 14 | 16/20 | auf Heckträger oder Anhänger. Rad ist nicht teilbar oder faltbar. |
Van Raam, Easy Rider 3 | Größe M (Beinlänge 65 – 88 cm) Max. L: 225 B: 78 Größe L (Beinlänge 85 -108 cm) L: 242 | SH: 63,7 – 67,6 | Silent HT 60 Nm Als Option „Berggang für starke Anstiege (inkl. Kipp-schutz)“ | 20/20 | auf Heckträger oder Anhänger. Rad ist nicht teilbar oder faltbar. Sitz ist abnehmbar. | |
Van Raam, Easy Rider 3 Option: teilbarer Rahmen | Größe M (Beinlänge 65 – 88 cm) Max. L: 225 B: 78 Größe L (Beinlänge 85 -108 cm) L: 242 | SH: 63,7 – 67,6 | Silent HT 60 Nm Als Option „Berggang für starke Anstiege (inkl. Kipp-schutz)“ | 20/20 | auf Heckträger oder Anhänger. Rad ist teilbar und kann im Kofferraum von Kombis oder Vans transportiert werden. Sitz ist abnehmbar. | |
Van Raam, Easy Compact | L: 174 B: 73 H: 109 | SH: 57,5 – 65 | Silent eMotor (45 Nm, 5,7 kg) oder Silent HT (60 Nm, 7 kg) | 16/20 | im Kofferraum von Vans, evtl. mit Ausbau des Vorderrads, Demontage des Sitzes. | |
Hase Bikes, Kettwiesel One Up (Oberlenker) | L: 162 – 227 B: 88 H: ? | SH: 52 – 60 | Obenlenker: Shimano Motor mit 50Nm, 504 Wh Akku, DI2 | 8 | 20/20 | Packmaß: L: 135 B: 88 H: 66 (56) kann im Kofferraum von Kombis oder Vans transportiert werden. |
Hase Bikes, Kettwiesel One (Unter-lenker) | L: 162 – 227 B: 88 H: ? | SH: 52 – 60 | Version mit Untenlenker: Shimano Motor mit 60Nm, 504 Wh Akku, Nexus 8- Gang Schalt ung Shima no Motor mit 85Nm, 630 Wh Akku, Enviol o Hand- schaltung Motor: Shimano E6100 36V 250W max. Drehmo-ment: 60 Nm oder Shimano Steps EP8 Nennleis-tung: 250 W Max. Dreh-moment: 85 Nm Akku: 504 Wh | 20/20 | Packmaß: L: 135 B: 88 H: 66 (56) kann im Kofferraum von Kombis oder Vans transportiert werden. | |
Hase Bikes, TrigoUp E | L: 179 – 210 B: 84 H: ? L: 155 ohne Vorder rad | SH: 58 – 66 | Pedelec Motor Shimano Steps E5000 Nennleis-tung: 250 W Drehmo-ment: 40 Nm Akku: 418 | Packmaß: L: 155 B: 84 H: 53 kann im Kofferraum von Kombis oder Vans transportiert werden. | ||
Huka Bikes, Cortes | L: 206, 5 B: 78,5 H: ? | SH: 60 – 67 | ||||
Lanz, Lanztec 20/16“ | L: 180 B: 80 H: 100 | SH: ca. 59 | 250 Watt Shimano 21 Gang Ketten- schaltung, Shimano Nexus 7 Gang Naben- schaltung (mit Rücktritt- bremse) oder Shimano 8 Gang Naben- schaltung | 21 | Räder vorne: 16″ x 1,5 Räder hinten: 20″ x 1,5 | auf Heckträger oder Anhänger. Rad ist nicht teilbar oder faltbar. Kann ggf. in Vans transportiert werden. |
Draisin, Malta | L: 205 B: 73 H: 110 | SH: ab 60 | Bosch Aktive line | |||
Wulfhorst, Lucky | Lucky-S 20″: L: 183 B: 76 H: ? Lucky-M 20″: L: 190 B: 76 H: ? Lucky-XS 20″: L: 176 B: 76 H: ? | Bosch Active Line Smart (50 Nm, 500 Wh) Bosch Performance Line Smart (75 Nm, 545 Wh) Promovec Heckmotor (11 Ah) | 20/20 | |||
Wulfhorst, Samba | L: 195 B: 76 H: ? | Bosch Active Line Smart (50, Nm, 500 Wh) Bosch Performance Line Smart (75 Nm, 545 Wh) | 24/24 | |||
HP Velo- technik, Delta TX | L: 221 B: 75 H: max. 128 | SH: 48 – 71 | Shimano STEPS Systeme bis zu Shimano STEPS EP801 Cargo mit max. Drehmo-ment 85 Nm | 20/20 | Das Rad ist teilbar, kann im Kofferraum von Kombis oder Vans transportiert werden. | |
Jorvik, Elite JET-E2 | 20″-Räder L: 167 B: 75 H: ? 24″-Räder L: 184 B: 75 H: ? | 20″-Räder: Boden bis zum tiefsten Punkt des Sitzes: 84 24″-Räder: Boden bis zum tiefsten Punkt des Sitzes: 88 | Bafang 250w M500 Mittelmotorsystem | Shimano NEXUS 7-Gang-Nabenschaltung | 20/20 oder 24/24 | 20″-Räder Gefaltet: L: 108 Gedrehtes Vorderrad: L: 152 24″-Räder Gefaltet: L: 120 Gedrehtes Vorderrad: L: 165 |
Eine interessante Möglichkeit ein Zweirad in ein Dreirad umzubauen, ist das Auswechseln des Hinterrads durch ein Modul mit zwei Rädern. Dieser Markt ist sehr klein und die so umgebauten Räder sind sicherlich nicht für jedes Gelände geeignet, aber die Idee das vorhandene Zweirad mittels eines Moduls umbauen zu können, hat schon seinen Reiz. Sich bei einem Rennrad oder Montain Bike neue Räder einzubauen ist einfach und völlig normal. Weshalb nicht einfach ein Dreirad-Modul einbauen? Spannend zu sehen welche interessanten Dreiräder aus den verschiedenen Zweiradmodellen entstehen.
Folgende Tabelle ist seitlich scrollbar.
Hersteller | Produkt | Verfahren | Maße | Radgröße |
AddBike | B-Back-Heckmodul | Hinterrad wird durch das B-Back ersetzt | L: 68 B: 68 H: 50 | 20″ |
Altena Bike | Opus 3 modul | Ausbau des Hinterrads. Die Nabe des Hinterrads wird in den Rahmen des Opus-3-Moduls eingesetzt. Das Modul wird anstelle des Hinterrads eingesetzt. Der Hersteller empfiehlt für den Transport das Modul nicht abzubauen. | ||
Luther Leichtfahr-zeugtechnik | B: 75 | 20″ | ||
Tworby BV | Modul Tworby | Das Modul für Fahrräder mit 28″, 26″, 24″ oder 20″ Laufrädern mit Nexus 5, 7 oder 8 Gang Nabe. Zusätzlich zur Nexus 5-, 7- und 8-Gang-Nabe gibt es die stufenlose Nabe von NuVinci. Die Demontage des Moduls für den Transport ist nicht vorgesehen. | B: 72 | |
Dream Bike | TRICYCLE KIT / KIT TRICICLO | B: 74 | 20″ |