Kurpark in Bad Zwischenahn

Veröffentlicht in: Ammerland, Bad Zwischenahn, Blog, Natur | 0

Der Kurpark in Bad Zwischenahn liegt direkt am Zwischenahner Meer. Hier stehen einige alte Eichen. Auch an der Straße Am Hogen Hagen stehen Eichen als Allee. Hier zeichnete ich eine Eichel.

Eichelskizzen (September 2021)
Mit Eichel und Skizzenbuch.
Frucht der Eiche, die Eichel. Oben: „die Halterung“, Unten: die Eichel (aufgeschnitten) (September 2021)
die Eichel (aufgeschnitten) (September 2021)
die Eichel (aufgeschnitten) (September 2021)

Im Kurpark leben zahlreiche Wasservögel. Stockenten und Blässhühner sind die am häufigsten vorkommende Arten.

Stockenten laufen über die grasend über Wiesen, schwimmen in den Teichen des Park oder fliegen von dort hinüber ins Meer. Da sie auch gerne Eicheln essen laufen sie auch zur Eichenallee auf die Straße Am Hogen Hagen. Dort lassen sie sich auch von den langsam heranfahrenden Autos (20 km/h sind erlaubt) nicht aus der Ruhe bringen – die Autos müssen warten. Es entsteht eine Autoschlange, während die Enten die Eicheln auflesen. Irgendwann verliert ein Autofahrer die Geduld und hupt. Langsam löst sich die Entenansammlung auf, der Autoverkehr rollt weiter.

Stockente (Anas platyrhynchos) (September 2021)
Stockente (Anas platyrhynchos) (September 2021)
Stockenten (Anas platyrhynchos). Im Hintergrund schöne alte Bäume im Park (September 2021)
Stockenten (Anas platyrhynchos) (September 2021)
Blässhühner (Fulica atra) (September 2021)
Blässhuhn (Fulica atra) (September 2021)
Blässhühner (Fulica atra) (September 2021)
Trauerweide am Zwischenahner Meer (September 2021).
Skizze: Früchte Erle (September 2021)
Früchte Erle. Auf den Blättern der Erlen saßen blaue Erlenblattkäfer. Die Blätter waren geradezu durchsiebt (September 2021)