Aufm Kotten / Kuhzell

Veröffentlicht in: Blog, Natur, Natur der Sünger Berge, Sünger Berge Lab | 0

Wanderung zum Kuhzell

Skizze nach Foto.

Von Hartegasse ging ich nach Heibach, immer an der Sülz entlang. Dort ein wenig die Straße entlang in Richtung Untersteinbach. Links ging ein Weg ab. Der erst durch einen Restwald ging und dann auf eine Weide führte.

Oben standen als einzige Bäume eine große Eiche und eine kleine Kiefer nebeneinander. Wäre ich Hans Förster, der vor rund 100 Jahren besondere Bäume gesucht, katalogisiert und in dem Buch „Bäume in Berg und Mark“ veröffentlicht hat, dann hätte ich dieses Ensemble direkt in meine Liste aufgenommen.

Die kleine Kiefer auf dem Kuhzell.

Hier oben gab es mal ein Eisenbergwerk. Fünf Wege sollen ursprünglich hier hingeführt haben. Gut vorstellbar, denn die Arbeiter zum Bergwerk kommen. Nach einem Unglück im Bergwerk wurde zum Gedächtnis eine Kapelle errichtet. Diese wurde erneuert und in den 1990er Jahren renoviert.

Der Untergrund hier gehört m.E. zu den Unteren Honsel-Schichten, denn wir sind hier unterhalb des Zusammenflusses vom Steinbach mit dem Heibach.

„Kuhzell“ liegt auf dieser Karte im Bereich unten links.