Bücher: „Das Buch des Meeres“ und „Explorers‘ Sketchbooks“

Veröffentlicht in: Blog, Bücher | 0

Für diese beiden Bücher sammelte Huw Lewis-Jones bzw. Kari Herbert Log- und Skizzenbücher aus mehreren Jahrhunderten. Für Nature Journaler und an der Geschichte von Aufzeichnungen bei Erkundungen ein MUSS und eine unendlich tolle Fundgrube.

Zu Zeiten als die Forscher, Wissenschafler und Naturkundler ausser dem Notieren in Büchern keine andere Möglichkeit zur Aufzeichnung vor Ort hatten. Es gab halt keine Fotoapparate oder Filmkameras. Ist man als Nature Journaler heute mit Stift und Notizbuch in der Natur unterwegs, wirkt dies daher ein wenig nach Steam Punk, ja ein wenig nach Rollenspiel. Jeder dieser Reisenden hätte sich über unsere heutigen Möglichkeiten gefreut. Aber das nur am Rande.

Huw Lewis-Jones / Kari Herbert „Explorers‘ Sketchbooks“ (2016/2019). Die deutsche Ausgabe erschien unter dem Titel „Kosmos großer Entdecker“ (2016).
Huw Lewis-Jones „Das Buch des Meeres“ (2020)