Onlinekurse der NABU | Naturgucker Akademie

Veröffentlicht in: Blog, Natur, Weiterbildung | 0

Am 30. Oktober 2021 wurden die ersten Inhalte der NABU | Naturgucker Akademie freigeschaltet.

Die Akademie ist über den Link artenwissen.online erreichbar.

Seit einer Weile lade ich einige meiner Fotos auf die Webseite Naturgucker.de hoch. Dort kann nach Anmeldung jeder seine Fotos nach Gebieten sortiert einstellen. Für meine Fotos aus den Sünger Bergen habe ich extra das Gebiet „Lindlar-Kapellensüng/Hartegasse“ eingerichtet.
Weiß man mal nicht, welches Insekt oder welchen Vogel man da eigentlich fotografiert hat, kann man die anderen Naturguckerinnen um Bestimmungshilfe bitten. Meistens bekommt man schnell eine Antwort und man hat wieder etwas dazu gelernt.

Fotos von mir auf der Seite der Naturgucker im Gebiet Lindlar-Kapellensüng/Hartegasse.

Seit dem Herbst 2021 gibt es nun die NABU | Naturgucker Akademie, die sich das Ziel gesetzt hat, dass Artenwissen von uns Naturguckern zu verbessern. Beim ersten Kurs „Vögel“ habe ich mich natürlich direkt eingeschrieben. Über meine Erfahrungen berichte ich hier.

Kurs „Vögel“ (Gestartet Ende Oktober 2021)

Der Kurs ist in diese Kapitel unterteilt:

  • Faszination Vögel
  • Begegnungsort Garten
  • Begegnungsort Wasser
  • Rabenvögel
  • Vogelzug

Die Inhalte werden mit Videos, Bilder, Texte und Illustrationen präsentiert. Durch die Videos führt der Naturwissenschafler und Lehrer Thomas Gerl, der auch an der LMU München im Bereich der Didaktik der Biologie tätig ist. Zu den Lerninhalten gibt es regelmäßig Übungsaufgaben, die, wenn ich das richtig sehe, mit der Software H5P erstellt wurden (ein Open Source HTML5 eLearning Authoring Tool). Wer schon mit ähnlichen H5P-Lernumgebungen gearbeitet hat, kommt hiermit schnell klar. Nach Bearbeitung der Inhalte und Aufgaben wird der Lernfortschritt in Prozentzahlen dargestellt. Hat man alle fünf Kapitel bearbeitet kann man an der Abschlussprüfung teilnehmen. Hat man diese bestanden erhält man eine Einladung für weiterführende Seminare im Vogelkunde-Bereich.

Stockente am Bad Zwischenahner Meer (September 2021)
Kleiber in Hartegasse (November 2021)