CMYK++ Buntstifte

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Während meiner Ausbildung zum Drucker (1983 – 86) lernte ich das CMYK-Farbsystem und das Mischen von Farben kennen. Das es die Farben Cyan und Magenta gibt war mir neu, aber von da an war mir klar, dass diese beiden Farben zusammen mit Gelb (Yellow) die Grundfarben des Druckens bilden und zusammen mit Schwarz (Key) der Vierfarbdruck stattfindet. In der Berufsschule hatte ich Jochem Ottersbach als Fachlehrer, der auch Autor des Buchs „Bedruckstoff und Farbe“ (1982) war.

In verschiedenen Büchern für Künstler hingehen stieß ich verwundert auf andere Grundfarben (vgl. die Diskussion um den Farbkreis nach Itten). Um so erfreuter war ich, dass John Muir Laws in seinem Buch „Nature drawing and journaling“ sich vehement für Cyan, Magenta und Yellow als Grundfarben aussprach.

„There are three primary colors: cyan, yellow and magenta. Use them to mix other hues.“ (John Muir Laws 2016, S. 114)

„Do not discribe primary colors in terms of secondary colors. Cyan is not a >greenish blue<. It is the true primary and there is nothing green or blue about it. … Start to think of blue as a magenta-ish cyan …“ (John Muir Laws 2016, S. 114)

Folgende Buntstifte empfiehlt JMLs von den Herstellern Faber-Castell (Polychromos) und Prismacolor:

Links:

colour.granjow.net/fabercastell-polychromos.html

jennyscrayoncollection.com/2020/11/complete-list-of-faber-castell.html

convertingcolors.com/rgb-color-67_172_225.html?search=RGB(67,%20172,%20225)

johnmuirlaws.com/njc-episode-13-colored-pencils-in-your-journal

lt. JML:

Polychromos:
C Phthalo Blau 110 *
M Fuchsia 123
Y hellchromgelb 106

* In einer anderen Quelle wird für Cyan light phthalo blue 145 empfohlen. Weiter unten im Text habe ich mich mit mit den Unterschieden zwischen 110 und 145 beschäftigt.

CMYK: Polychromos 110, 123, 106 und Schwarz.

Prismacolor:
C True Blue PC903
M Process Red PC994
Y Lemon Yellow PC915

Wesentlich für das sehen von Farben ist das Vorhandensein von Licht. „Von Lichtquellen ausgehend, breitet sich Lichtenergie als elektromagnetische Wellenbewegung aus. Die Wellenlängen des sichtbaren Lichts umfassen einen Bereich von etwa 360 Nanometern (nm) bis 750 Nanometern […] Licht, das alle Wellenlängen zwischen 350 nm und 750 nm enthält, wird als weiß empfunden. […] Trifft Licht auf Materie, wird es mehr oder weniger remittiert (zurückgestrahlt), wenn die Materie undurchsichtig ist. Der nicht remittierte Teil des Lichts wird von der Materie absorbiert (verschluckt).“ (Ottersbach, S. 109)

„Somit ist klar, dass Farben nichts anderes sind als die einzelnen Wellenlängen des weißen Lichts.“ (Ottersbach, S. 110)

„Das subtraktive Farbsystem verwendet Cyan, Magenta und Gelb. Durch Mischen dieser Farben entsteht Schwarz. […] Man bezeichnet Cyan, Magenta und Gelb als Prozeßfarben. In Europa werden sie nach der Euroskala definiert, in den USA nach dem SWOP Standard. Diese beiden Definitionen unterscheiden sich etwas, vor allem beim Cyan.“ (Nyman, S. 10)

Subtraktive Farbmischung. Grundfarben Yellow, Magenta und Cyan.

Polychromos Cyan – 110 oder 145

phthalo blue / 110 / RGB(11, 125, 194)

light phthalo blue / 145 / RGB(67, 172, 225)
phthalo blue / 110 / RGB(11, 125, 194) und light phthalo blue / 145 / RGB(67, 172, 225)
In Photoshop.
Polychromos 110 und 145 sowie das Cyan wie es Photoshop mit den RGB-Werten 0, 255, 255 anzeigt.
Zwölfteiliger Farbkreis. Farbpaare die sich gegenüber stehen nennt man Komplementärfarben (Gegenfarben, Ergänzungsfarben)

Buntstifte im Feld CMYK++

Ist man unterwegs, ist es ganz praktisch, wenn man nur wenige Stifte dabei hat. Wie wäre es, wenn man nur die CMYK-Stifte mitnimmt. Denn grundsätzlich sollte sich ja jede Farbe aus CMY mischen lassen.