Skizzen der 3 Berge Tour (Herbst 2022)

Hallo!

Die drei Berge Tour führte mich im Herbst 2022 an 9 Tagen über den Löhberg, den Sünger Berg und den Stelberg.

Skizze der 3 Berge Löhberg, Sünger Berg und Stelberg mit den 9 Terminen meiner Kurzwanderungen.
Skizze 1 „Reh“: Fast wieder in Hartegasse begegnete ich einem Reh. Für ein Foto war es viel zu weit weg. Also blieb ich zunächst ruhig stehen und zückte dann mein Skizzenbuch und einen Bleistift.
Skizze 2 „Eichenblatt“: Oben auf der Ebene des Sünger Bergs zeichnete ich ein paar Eichenblätter. Der Herbst ist da und so verfärben sich die Blätter langsam. Auf einem Blatt war eine gelbe Stelle mit einem braunen Kern. Nach dem ich diese Stelle gezeichnet hatte, schaute ich noch auf die Rückseite. Genau an dieser Stelle war etwas pilzartiges. Es könnte sich aber auch um Linsengallen oder ähnliches handeln.
Skizze 3 „Krähen“: In Löhsüng sah ich dann noch zwei Krähen. Ein Foto wäre nichts geworden, daher zeichnete ich sie.
Skizze 4 „Hengste“: Unten am Fuß des Sünger Bergs bei Löhsüng versuchte ich zwei junge Hengste zu skizzieren. Natürlich bewegten sie sich dauerd, anstatt einfach Gras zu fressen. Sie tollten immer wieder herum und standen jede Sekunde anders.
Skizze 5 „Kühe“: Oberhalb von Kapellensüng machte ich ein paar Zeichenübungen.
Skizze 6 „Blätter“: Am Büschener Bach bei Bonnersüng machte ich noch schnell eine Skizze mit Blättern.
Skizze 7 „Gras & Ministräucher“: Auf der Rodungsfläche auf dem Sünger Berg wächst nun kräftig Gras. Hier stand vor einiger Zeit noch hoch das Springkraut unter den kranken Fichten.
Skizze 8 „Gefälle & Steigung“: Am Lögberg wollte ich skizzieren wie es hinter dem Hügel kurz runter geht und dann wieder hoch. Aber wie sollte ich dieses Hoch und Runter darstellen? Mit Strichen machte ich dies vor Ort zunächst. Zuhause malte ich mit Wasserfarben das Runter vom Löhberg in Blau und das Hoch dann in Rot. Die Konturen von Zäunen, Bäume, Wiesen und dem Weg zeichnete ich mit Tusche.
Skizze 9 „Daumennagelskizze von Bonnersüng“: Ich startete mit ein paar schnellen Skizzen bei Bonnersüng. Bei der ersten quälte sich ein Junge den Hügel mit einem Fahrrad hoch. Bevor er oben war hatte ich mein Skizzenbuch bereits wieder eingesteckt.

Tschüss, bis zum nächsten Mal.