Floßbachtal

Veröffentlicht in: Blog | 0

Von Oberbüschen gingen wir über Buchholz ins Floßbachtal und wieder zurück.

Kleiner Aufschluss bei Buchholz mit schönen Wurzeln.
Hier halte ich mich an der Wurzel fest (k).
Die Steine müssen auch aufs Bild (k).
So sieht eins der Bilder mit den Steinen aus.
Wurzeln am Buchholzer Aufschluss (k)
Die Wurzeln am Buchholzer Aufschluss werden fotografiert.
Pflanzen am geschotterten Forstweg hinab in Floßbachtal (k).
Pflanzen am geschotterten Forstweg hinab in Floßbachtal (k).
Pflanzen am geschotterten Forstweg hinab in Floßbachtal (k).
Makrofotografie heißt, dass man an das Objekt auch nah ran muss.
Buchenblätter trauen sich langsam raus (k).
Buchenblätter trauen sich langsam raus (k).
Buchenblätter trauen sich langsam raus (k).
Auch das Farn will sich entrollen (k).
Auch das Farn will sich entrollen (k).
Am den Fischteichen im Floßbachtal war eine Kanadagans (k).
Am den Fischteichen im Floßbachtal war eine Kanadagans (k).
Am den Fischteichen im Floßbachtal war eine Kanadagans.
Unweit der Fischteiche, auf der Straße A.d. Burg liefen Feuerwanzen. Dieser fehlte der linke Deckflügel.
Nochmal die Feuerwanze.

Die Feuerwanze schaffte es später in mein Nature Journal. Da ich nun ungefährwusste, wie es bei den Feuerwanzen unter den Vorderflügeln aussah, zeichnete ich sie zunächst ohne die Vorderflügeln. Über diese Zeichnung legte ich ein Transparentpapier, auf die ich die Vorderflügel zeichnete. Dieses Papier befestigte ich dann an einer seite der ersten Zeichnung. So hatte ich ein einfaches Popup.

Feuerwanze mit Vorderflügeln.
Feuerwanze ohne Vorderflügeln.
Nur die Zeichnung der Vorderflügel auf Transparentpapier.
Eine weitere Feuerwanze.
Eine Landassel, ebenfalls A.d. Burg.
Schnacke an einem Nebensiefen des Fl0ßbachs.
Beim Fotografieren der Schnacke (k).
Der kleine Nebensiefen des Floßbachs (k).
Kleiner Käfer am Nebensiefen in einer Auenlandschaft. Frisst er das Blatt etwa an?
Der Käfer war nur wenige Millimeter groß.
Sumpfdotterblümchen beim Floßbach (k).
Sumpfdotterblümchen beim Floßbach (k).
Sumpfdotterblümchen mit Spinne beim Floßbach (k).
Sumpfdotterblümchen beim Floßbach (k).
Sumpfdotterblümchen beim Floßbach (k).
Dies war das Bild des Tages. Dieses kleine Fliege (2 – 3 mm) sa0 oben auf einem Graßhalm (k).
Fliege an Grashalmspitze (k).
Ich denke dies ist eine Stenodema laevigata-Wanze, eine Graswanze. Sie saß in der Auenlandschaft beim Floßbach zwischen Sumpfdotterblümchen, Gräsern und sonstigem Kraut.
Graswanze
Knospe an Buch auf dem Weg hoch nach Oberbüschem.
Buchdrucker-Sprache am Weg nach Oberbüschen.
Käfer bei Oberbüschem. Könnte ein Dungkäfer/Dung Beetle sein.  Aphodius rufipes? Acrossus depressus?