Buch: Wunderwelt heimische Amphibien (Graßmann)

Veröffentlicht in: Blog, Bücher, Natur | 0

Frösche sah ich erstmals in den ehemaligen Fischteichen der Jolemich. Später sah ich dort auch Feuersalamander. Aber das war während meiner Kindheit. In den Jahrzehnten danach hatte ich kaum Amphibien-Begegnungen. Mal hörte ich Frösche beim Spaziergang um eine Kiesgrube quaken, ein anderes Mal (2017, siehe Bild unten) traf ich auf einen Grasfrosch. Achja, bei einer Wanderung 2006 sah ich in der Nähe der Sülz auch Froschlaich (siehe ebenfalls Bilder unten). Nun sind die Amphibien eher nachtaktiv, aber dies kann nicht der einzige Grund sein, dass ich selten welche sehe.

Ihre Zahl ist deutlich in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen. Verschwundene Habitate und Krankheiten setzten ihnen zu. Auch der Autoverkehr hat ihnen geschadet. An einigen Stellen gibt es mittlerweile Amphibienschutzzäune, bei denen während der „Krötenwanderung“ die Amphibien durch unterschiedlich hohe Zäune geleitet und von Helfern eingesammelt und zu den Laichgewässern getragen werden. In Lindlar ist eine solche Stelle im Sülztal bei Quabach. In Engelskirchen-Bickenbach gibt es eine vor 35 Jahren errichtete „Amphibien-Dauerschutzanlage“ (vgl. Amphibien-Leitanlage).

In den Sünger Bergen habe ich bisher wenig Amphibien gesehen. Im letzten Jahr einen kleinen Grasfrosch bei Bonnersüng und einen toten Feuersalamander bei Kapellensüng. Nun habe ich die Amphibien zusammen mit den Reptilien aufgelistet (siehe hier).

Das Buch „Wunderwelt heimische Amphibien“ führt alle 20 Wunderwelt heimische Amphibien-Arten im Porträt vor. Also die Frösche, die Kröten, die Unken, die Salamander und die Molche.

Umschlag „Wunderwelt heimische Amphibien“ (2022) von Farina Graßmann

Zu jedem dieser Porträts gibt es Fotos, die Farina Graßmann meistens selber geschossen hat. Dieses Buch kann somit ein Einstieg sein, die Amphibien näher kennen zulernen und unterscheiden zu können. Oder erst mal wissen, dass es bei uns verschiedene Krötenarten gibt, nämlich die Erdkröte, die Kreuzkröte, die Geburtshelferkröte, die Knoblauchkröte und die Wechselkröte.

An verschiedenen Stellen wird erläutert wie sich der Lebensraum der Amphibien verändert hat und wie wir unsere Gärten so gestalten können, dass sich dort Amphibien wohlfühlen können. Aber es geht auch um Gefahren, die Amphibien in unseren Gärten drohen: Der Nachts fahrende Mähroboter, das Schwimmbecken aus dem die Amphibien nicht heraus klettern können oder der Kellerschacht, aus dem sie nicht heraus kommen.

Meine Amphibienbilder:

Meine Bilder: Braunfrosch (verm. Grasfrosch) im Sülztal oberhalb von Hartegasse im Fichtenwald (2017)
Meine Bilder: Froschlaich bei der Schnipperinger Mühle in der Nähe der Sülz (2006)
Meine Bilder: Froschlaich bei der Schnipperinger Mühle in der Nähe der Sülz (2006)
Meine Bilder: Froschlaich bei der Schnipperinger Mühle in der Nähe der Sülz (2006)
Meine Bilder: Froschlaich bei der Schnipperinger Mühle in der Nähe der Sülz (2006)
Erdkröte im Teich bei Müllersommer (März 2023)
Froschlaich im Teich von Müllersommer (März 2023)

Literaturliste zum Buch

Webseite von Autorin Farina Graßmann