Buch: Thomas Hofmann „Abenteuer Wissenschaft“ (2020)

Veröffentlicht in: Blog, Bücher, Geologie, Wissenschaft | 0

Thomas Hofmann „Abenteuer Wissenschaft“ (2020)

Umschlag: Thomas Hofmann „Abenteuer Wissenschaft“ (2020)

Im Kapitel „Mit Sack und Pack unterwegs“ werden Schuhe und Bekleidung, Transportmittel und Verpflegung betrachtet. Bei den Schuhen empfahl der Forscher Ferdinand von Richthofen (1833 – 1905) britische Militärstiefel aus Rindsleder zusammen mit Baumwollsocken und darüber Socken aus grober Wolle. Wer in kalten Erdregionen unterwegs ist, brauch Schuhe die vor Erfrierung schützen. Unterwegs waren die Forscher oft auf dem Rücken von Pferden, wenn es nicht anders ging nutzte man auch Yaks oder Kamele. Bei der Versorgung mit Nahrung musste man sich entscheiden, ob man viel aus der Heimat mitnehmen oder die regionale Küche nutzen wollte.

Ein anderes Kapitel befasst sich mit verschiedenen Expeditionstagebüchern. In den Textbeispielen geht es meistens darum, wie die Geologen irgendwo hingekommen sind oder wo sie ihr Lager aufgeschlagen haben. Auch werden die verschiedenen Methoden der Tagebuchführung genannt oder verschiedene Buchformate. So Emil Tietze (1845 – 1931) ein 7,8 mal 12,2 cm kleines Büchlein, in dem er nur sehr klein schreiben konnte, dass aber überall verstaut werden konnte. Wolfgang Pillewizer (1911 – 1999) sicherte seine Eintragungen mit einer Kopie mittels Blaupapier. Alois Matura schrieb zeichnete in seine Bücher auch kleine Karten und schrieb unter den Text „Filmnummer und Motive“.