Rund um den Sünger Berg

Veröffentlicht in: Blog, Natur der Sünger Berge, Sünger Berge Lab | 0

Hi!

Heute ging ich nur um und auf den Sünger Berg. Wie ihr auf der folgenden Skizze seht, befindet sich der Fuß des Hügels zur Hälfte auf ca. 230 Metern. Der höchste Punkt liegt auf 258 Metern.

Sünger Berg mit Höhenangaben (Skizze Sep. 2022)
Relief vom Löhberg und Sünger Berg. Heute ging ich zunächst um die rechte Seite des Sünger Bergs („In der Hütte“) und kam rechts bei Löhsüng wieder runter.
Die Lage des Sünger Bergs in den Sünger Bergen (siehe Location Maps)

Von Bonnersüng aus ging ich in den Bereich der In der Hütte genannt wird. Hier ist sumpfiges Gelände. Vom Sünger Berg aus fließen zwei, drei kleine Rinnsale in den Büschemer Bach.

Sumpfiges Gelände beim Büschemer Bach. Blick in Richtung Teich.
Rinnsal
Rinnsal
Rinnsal

Weiter oben ist ein Teich. In diesen fließt der Nebensiefen Nummer zwei des Büschemer Bachs.

Nebensiefen Nummer zwei des Büschemer Bachs.
Nebensiefen Nummer zwei des Büschemer Bachs.
Der Siefen fließt in diesen (wohl) künstlichen Teich. Links ist der Zulauf (Dezember 2022)

Heute schwamm auf dem Teich ein Stockentenpaar. Sie bewegte sich kaum. Er war wegen meiner Anwesenheit etwas nervös.

Stockentenpaar.
Stockente, Weibchen
Stockente, Männchen
Stockentenpaar.

Nun ging ich den Pfad hoch auf den Sünger Berg.

Hoch auf den Sünger Berg (Bild Nov. 2022)

Von oben sieht man jetzt im Winter gut den Büschemer Bach und die kleinen Rinnsale im sumpfigen Gelände.

Sumpfiges Gelände und Bach
„In der Hütte“, Büschemer Bach (Büschemersiefen), Mitte Januar 2023
„In der Hütte“, Büschemer Bach (Büschemersiefen), Mitte Januar 2023

Oben auf der Ebene des Sünger Bergs sah ich durch die Bäume einen schönen Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang auf dem Sünger Berg. Links im Bild sieht man den Löhberg.

Oben auf dem Sünger Berg sah ich drei größere Vogelnester in den Bäumen.

Nest 1
Nest 2
Nest 3

Auf der anderen Seite ging ich den Forstweg runter in Richtung Löhsüng. Hier trifft man dann auch auf den Sünger Bach.

Blick auf den Sünger Berg unterhalb von Unterbüschem auf der Straße über Bonnersüng nach Hartegasse. Hier treffen der Sünger Bach und der Marsiefen aufeinander (Mai 2021)
Sünger Bach bei Löhsüng (Dezember 2017)

Unten besuchte ich noch den kleinen Aufschluss an der Straße.

Aufschluss am Sünger Berg

See you!