London Art College: Botanical Art

Veröffentlicht in: Blog, Botanical Art, Weiterbildung, Zeichnen, Zeichnung | 0

Am London Art College beschäftige ich mich mit Botanical Art und Landschaftszeichnung und -malerei.

Großbritannien

Verschiedene Reisen führten mich per Zug und Auto durch England, Wales und Schottland, von London nach Malliag, von Kent nach Cornwall, von Cardiff über Oxford nach York und Edinburgh.

London 2014: „Terror and Wonder: The Gothic Imagination“-Werbung vor der British Library.
Buchseiten in einem Buch von Charles Dickens (Charles Dickens Museum, London, 48 Doughty Street)
London 2014: Charles Dickens Museum, London, 48 Doughty Street.
London 2014, The National Gallery, Trafalgar Square, Raum 34. Links: „The Fighting Temeraire“ (1839) von William Turner. Mitte: „The Evening Star“ (1830) von William Turner. Rechts: „Ulysses Deriding Polyphemus“ (1829) von William Turner.
Reiseroute während einer Interrailtour 1992. Von Frankreich mit der Fähre von Dieppe nach New Haven, über London nach Glasgow und bis hoch nach Mallaig.
Auf der Bahnfahrt nach Mallaig (1992).
Auf der Bahnfahrt nach Mallaig (1992).

Bei Natural History Illustration, Nature Journaling und auch bei der Botanical Art ist der anglo-amerikanische Sprachraum sehr aktiv. Insbesondere Nature Journaling ist eine Bewegung bei der Anfänger und Fortgeschrittene willkommen sind, ähnlich wie bei den Urban Sketchern. Bücher und auch Lernangebote kommen weitestgehend aus den USA oder Großbritannien.

London Art College

Die Kursangebote des London Art College (LAC) sind klassische Fernlehrgänge, bei denen das Lernmaterial in gedruckter bzw. PDF-Form angeboten wird. Die Aufgaben kann man den Tutoren digital senden, die Zeichnungen können zwar auch per herkömmlicher Post zum LAC geschickt werden, doch davon wird immer weniger Gebrauch gemacht. Fotografieren oder Einscannen und als JPEG versenden ist wesentlich einfacher auch sicherer (es ist ärgerlich wenn eine Originalzeichnung, für dessen Fertigstellung Stunden notwendig waren, auf dem Postweg verschwindet oder beschädigt wird).

Botanical Art

Mein Wissen und meine Fähigkeiten im Bereich der Botanical Art waren vor diesem Kurs eher dürftig. Jede neue Aufgabe stellte für mich erstmal eine Hürde dar. Beginnend mit den Bleistiftzeichnungen von Blättern und anderen Pflanzenstrukturen bis hin zu komplizierten Blumen oder Früchten mit Ink und Buntstiften.

Blätter mit Bleistift
Bananen mit Bleistift

Mit einer Rose wechselte ich von Bleistift- hin zu Buntstiftzeichnungen.

Rose mit Bleistift und Buntstift

Das man um gute Ergebnisse zu erzielen, mehrere Farbschichten übereinander legen muss, wusste ich bisher nicht. Wenn man auf gutem Papier sechs, sieben oder acht Farbschichten mit Buntstiften übereinander legt, erhält man eine kräftige Farbe. Kreisende Bewegungen und ein eher leichtes Aufdrücken des Buntstiftes erzeugt eine gleichmäßige, nicht zu kräftige Farbschicht, über die man noch weitere Farbschichten zeichnen kann.

Auf rauhem Papier bekommt man weniger gute Ergebnisse hin. Ich verwendete als Papier Hot Pressed Paper von Fabriano (grana satinata Hot Pessed 300 g/m²) und Polycromos Buntstifte von Faber-Castell. Das schöne bei den Stiften, neben der eigentlichen Qualität, ist, dass jede Farbe eine Nummer hat und man so im Arbeitsprozess besser zurecht kommt (Nummer notieren), besser mit anderen (z.B. dem Tutor) kommunizieren kann und die Stifte einzeln nachbestellen kann, wenn die Stifte richtig geschrumpft sind (bei mir waren dies hauptsächlich 274 Grau und 168 Grün).

Bei dieser Zeichnungen eines Ilex-Zweiges wurde zunächst die Kontur und die Schattierung in Ink mittels Punktieren gemacht. Dann wurde der Zweig mit Buntstiftstiften Schicht für Schicht koloriert.
Ilex mit Ink und Buntstift.

Da mir das Punktieren gefällt, habe ich eine Ananas zunächst mit dieser Technik gezeichnet und dann mit Buntstift koloriert. Vielleicht nicht ganz so „botanical“.

Ananas mit Ink.
Ananas in Ink und Buntstift
Wirsing
Zweig mit Äpfeln
Kleinköpfiger Pippau (Crepis capillaris)

Meine Tutoren waren zunächst Ida Mitrani, BA Hons. Fine Art, Dip. Botanical Art, MA in Art and Process und später Polly O’Leary, SBA Fellow, Dip SBA (dist).

Mein Diplom für den Botanical Coloured Pencil Art – Kurs