Besuch in Hanfgarten

Veröffentlicht in: Blog, Natur, Zeichnen, Zeichnung | 0

Hallo!

Ginge es nach den Treffern in den Suchmaschinen, dann müsste es eigentlich „Besuch im Hanfgarten“ heißen. Hier geht es aber um den Ort Hanfgarten, der mit Hardt zusammen einen Ortsteil von Gummersbach bildet.

Im Strombachtal

Ich bin ein wenig rund um den kleinen Ort Hanfgarten im Stadtgebiet von Gummersbach gelaufen. Der Ort liegt drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt im Strombachtal.

Ich lief die Hügel hoch und zeichnete dort ein paar Überblicksskizzen in mein Sketchbook.

Blick auf Hanfgarten, Skizze mit Buntstiften.
Blick auf Hanfgarten, Skizze mit Buntstiften.
Blick auf Hanfgarten.

An einem Wegesrand war ein kleiner Aufschluss. Ich schaute etwas genauer hin und entdeckte auch gleich einige Seelilienfossilien.

Seelilienfossilien oberhalb von Hanfgarten.
Stein mit Seelilienfossilien oberhalb von Hanfgarten.

Weiter ging ich den Forstweg rauf und runter. Bis ich schließlich auf einem kleinen Pfad gelandet war. Hier kletterte ich die Böschung hoch, setzte mich auf einen Fichtenbaumstumpf und zeichnete den Blick ins Tal. Weit unten konnte ich ein kleines Dorf sehen.

Blick ins Tal.

Um mich herum hörte ich das Gezirpe von Heuschrecken. Mit der Kamera folgte ich ein paar von ihnen. Folgende MP3 nahm ich dort als Gezirpe-Beispiel auf:

Heuschrecke 1
Heuschrecke 2
Heuschrecke 3
Heuschrecke 4

Wieder auf dem breiten Forstweg traf ich auf eine Blindschleiche, die sich von mir geduldig fotografieren ließ.

Kopf der Blindschleiche mit beweglichen Augenlidern.
Blindschleiche, ca. 40 cm lang.
Nun verlor die Blindschleiche doch die Geduld und kroch langsam weg.
Die Blindschleiche nahm mich ins Visier.

Auf dem Rückweg ins Tal nach Hanfgarten fotografierte ich noch ein paar wilde Früchte.

Hanfgarten – Rospe – Hanfgarten

>Hanfgarten – Rospe – Hanfgarten<, könnte auch der Name eines Radsportklassikers sein, war aber nur meine Wanderstrecke heute. Eine Skizze der Wegstrecke reiche ich bald nach. Hier die interessanten Dinge die ich auf der Strecke sah.

Ein hübscher Biotopbaum mit einigen Pilzen und von Insekten zerfressen.

Biotopbaum oberhalb von Hanfgarten.
Pilze am Biotopbaum oberhalb von Hanfgarten.

Zeit zum Skizzieren hatte ich nur wenig. Daher hier nur eine Skizze mit drei Farben.

Blick nach Rospe. Hinter den Häusern verläuft die Straße von Rospe nach Hardt-.Hanfgarten.

Kurz vor Rospe kam ich auf einen Hohlweg. Dort läuft man einige Meter auf rauem Felsen.

Der Hohlweg.
Der Felsen.

In Rospe sind einige hübsche Fachwerkhäuser.

Fachwerkidylle in Gummersbach-Rospe.

Von Rospe ging ich nun wieder zurück in Richtung Hanfgarten. Steil ging es bergan. Am „Im Kerl“ kommt man an vier alten Eichen vorbei, die von weitem wie ein einziger Baum aussehen.

Die vier Eichem „Im Kerl“.
Eine der Vier.
Die Stämme der Vier.
Die Vier mit Gummersbach-Mitte im Hintergrund. Der weiße Klotz rechts neben den Eichen ist das Kreishaus in Gummersbach.
Knorriger Baum auf einer Kuhweide oberhalb der vier Eichen.

Der Rest der Runde fiel ins Wasser. Eine Welle von Schauern durchnässte mich ordentlich.

Tschüss, bis zum nächsten Mal.