Schreiben als Denkwerkzeug (7)

Veröffentlicht in: Nature Journaling Education, Schreiben | 0

Literaturverzeichnis Apel, H. / Wolf, G. (2005): Multimedia in der Umweltbildung. Wiesbaden. Arnold, R. (2003): Emotionale Kompetenz und emotionales Lernen in der Erwachsenenbildung. Unveröffentlichtes Manuskript. Kaiserslautern. Arnold, R./Siebert, H. (2006): Konstruktivistische Erwachsenenbildung.5. Auflage. Baltmannsweiler. Behrens-Cobet, H. / Reichling, N. (1997): … Weiter

Wow! Nature Journaling Education – Methodenbox

Schreiben als Denkwerkzeug (1) Der Erwachsene als Schreibnovize(2) Wie professionelle Schreiber die Bürger einbeziehen(3) Zusammenarbeit von stark und niedrig involvierten Bürgern(4) Schreiben als Lern- und Denkmethode(5) Schreiben als Mittel zur Erkenntnisgewinnung und zur Reflexion(6) Schreiben als Denkwerkzeug im Nature Journaling(7) … Weiter

Schreiben als Denkwerkzeug (5)

Veröffentlicht in: Nature Journaling Education, Schreiben | 0

Schreiben als Mittel zur Erkenntnisgewinnung und zur Reflexion Beim schlichten Abschreiben von Texten können wir gleichzeitig über ganz andere Dinge nachdenken. Beim Formulieren von eigenen Texten ist dies nicht möglich, denn „eigenformuliertes Schreiben bedeutet Konzentration und ein Zu-sich-Kommen“ (Memminger 2007, … Weiter

Schreiben als Denkwerkzeug (4)

Veröffentlicht in: Nature Journaling Education, Schreiben | 0

Schreiben als Lern- und Denkmethode In der einfachsten Form wird Schreiben zur „Verdauerung flüchtiger Gedanken“ (Molitor-Lübbert 2003, S. 33) genutzt. Durch das Mitschreiben der gesprochenen Sprache kann der Schreiber das was er hört in den dauerhaften Raum der Sprache absetzen, … Weiter

Schreiben als Denkwerkzeug (3)

Veröffentlicht in: Nature Journaling Education, Schreiben | 0

Zusammenarbeit von stark und niedrig involvierten Bürgern Im Internet besteht nicht nur die Möglichkeit Texte zu lesen, zu kommentieren und zu veröffentlichen, jeder kann auch Diskussionen initiieren. Das „demokratisch-interaktive Potential des Online-Diskurses“ (Diemand / Mangold / Weibel 2007, S. 13) … Weiter